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Ein eher schwaches Bild: Über das Image-Management von Krankenhäusern
„Was ist denn dabei gestaltbar?“
Nur in etwas mehr als einem Drittel der Krankenhäuser wird eine systematische Image-Entwicklung betrieben. Neben weiteren 30%, die sich mit diesem Thema überhaupt nicht beschäftigen, beschränken sich die übrigen Kliniken darauf, punktuelle Maßnahmen umzusetzen.
„Wir haben doch unsere Broschüre!“
Hierzu zählt vor allem das Angebot von Klinikbroschüren, die sowohl gedruckt […]![]()
Förderungen und Forderungen
Unter “Federführung von Professor Peter Hillemanns” hat die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) eine neue Stellungnahme zur HPV-Impfung veröffentlicht, in der eine “flächendeckende Implementierung” der HPV-Impfung gefordert wird.
So flächendeckend ist die Pressemitteilung wie auch die
Stellungnahme selbst, dass kein Platz mehr blieb, auf etwaige finanzielle Verbindungen von Hillemanns zu den beiden Impfstoffherstellern hinzuweisen.
In einer
früheren Stellungnahme der DGGG zur HPV-Impfung, an der Hillemanns ebenfalls als Autor beteiligt war, hatte sich dafür noch ein Eckchen gefunden:
Das war, gelinde gesagt,
unwahr, nicht nur im Hinblick auf Hillemanns. Hillemanns trifft man seit Jahren auf sogenannten Satelliten- und Lunch-Symposien, die vom Gardasil®-Anbieter Sanofi-Pasteur MSD finanziert werden, etwa hier oder hier oder hier:
An anderer Stelle
erwähnt Hillemanns darüberhinaus auch Verbindungen zum zweiten HPV-Impfstoffhersteller GlaxoSmithKline sowie “Vortrags- und Beratungshonorare sowie Reisekostenunterstützung” von “mehreren Firmen”, die “im Bereich Zytologie/Molekulardiagnostik/Vakzine tätig sind”.
Von der “Welt” wurde er im Januar auf seine Vortragstätigkeiten für Sanofi-Pasteur MSD angesprochen:
