Eine Adhärenz-orientierte Patientenbetreuung erfordert ein Mindestmaß an Zeit. Doch die fehlt vielen Praxisteams häufig aufgrund schlecht organisierter Praxisabläufe. Am besten beschreibt die Situation die Tatsache, dass in einem Praxisbetrieb durchschnittlich mehr als zehn organisatorische Verbesserungen identifizierbar sind. Vor allem beklagen Patienten zu kurze Gesprächszeiten. Die Möglichkeiten der Ärzte sind natürlich limitiert, dennoch sind viele Gespräche kürzer als sie sein könnten, da die Mediziner ihre Zeit nicht aktiv steuern, sondern “Getriebene des Praxisablaufs” sind. Halboffene Sprechstunden, das “Einschieben” unangemeldeter Patienten, fehlende Pufferzeiten: die für Patientenberatungen zur Verfügung stehende Zeit wird in vielen Praxen von Stunde zu Stunde geringer. Das führt u. a. auch dazu, dass Mitarbeiterinnen ungewollt Patienten zu Medikamenten und anderen, im Arztgespräch nicht geklärten Inhalten informieren müssen. Bislang hat jedoch nur ein knappes Drittel der niedergelassenen Ärzte eine professionelle Praxisorganisations-Analyse durchgeführt. Doch wer sich als Praxisinhaber aktiv mit dem Thema beschäftigt, schafft nicht nur Adhärenz-fördernde Beratungsbedingungen, sondern wird auch noch mit durchschnittlich 25% mehr Gewinn belohnt.
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Traumberuf Medizinjournalist (XIV) (Update 2)
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Polypill cuts stroke risk by half (Livemint)
Five-in-one ‘polypill’ can halve risk of heart disease, says study (Guardian)
Polypill ‘significantly reduces the risk of heart disease and strokes’ (Telegraph)
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Update: Na also, geht doch. Focus Online gewinnt wie erwartet den nationalen Geschwindigkeitspreis mit dem Titel “Kombi-Pille: Alleskönner für den Herzschutz”.
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