Der tiefe Fjord vor mir.
Links Geiranger mit dem großen Kreuzahrtschiff.
Rechts der Wasserfall “Die Sieben Schwestern”.
Unten das grünblaue Fjordwasser.
Ringsherumd die mit Schnee bedeckten Gipfel.
Hinter mir plätschert das Wasser.
Related Posts
Deutscher iBookstore aus der Schweiz
Reumütig zum iPad zurückgekehrt schlägt man sich wieder mit dessen Problemen herum. Beispielsweise dem völlig unspektakulären Angebot des Schweizer Apple iBookstore. Die Lösung ist zusätzlich einen Account für den deutschen iTunesstore anzulege…
Zahlen und Fakten zur Mathematik in Kambodscha, Niger, Indien, Bangladesh und Ecuador
Zur Mathematik in Entwicklungsländern werde ich in den nächsten Tagen (hoffentlich) noch mehr schreiben, hier zunächst einiges, was ich aus den Beiträgen und der Diskussion des gestrigen “Hot Topic”-Panels gelernt habe. Einer der Teilnehmer war der Dekan der neugegründeten Ingenieurwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Phnom Penh in Kambodscha. (Übrigens diplomierter Architekt mit einer Promotion in Computer-Modellierung 2009 an der Universität Heidelberg.) Er sprach über die Schwierigkeiten beim Übergang von der Agrar- zur IT-Gesellschaft. Ein Tortendiagramm der Promotionen in Kambodscha zeigt… weiter
Vernünftige Angst und Umgang mit Risiken
In meinem letzten Artikel zur Angst vor Technik habe ich diese Angst als irrational dargestellt. Das wurde in den Kommentaren zurecht kritisiert. Ich möchte deshalb ein paar Zeilen zur Vernunft der Angst schreiben. Nicht nur evolutionär ist Angst in Form von angeborenen Fluchtreaktionen vorteilhaft. Es kann auch nach längerem Nachdenken vernünftig erscheinen der Angst nachzugeben. Doch wie gehen wir damit um, wenn der berechtigten Angst ein Nutzen entgegensteht? Wie bewerten wir Technik, bei der Nutzen und Schaden nicht dieselben Menschen treffen?
