Ein Kollege berichtet von einer 40-jährigen Landwirtin, die als Raucherin an einer chronischen, nicht-obstruktiven Bronchitis leidet. Vor einem Jahr wurden endoskopisch multiple Ulcera ventriculi und duodeni bei positivem H.-pylori-Befund nachgewiesenen mehr…
Related Posts
Wurzelentzündungen vorbeugen für einen langen Zahnerhalt
Wurzelentzündungen können sehr fatal sein, denn sie sorgen dafür, dass Zahnprothesen unter Umständen schon früher nötig werden als eigentlich gedacht. Es gibt verschiedenste Gründe für eine Wurzelentzündung, wobei die häufigste Karies ist. Sobald die Wurzelentzündung erst einmal Zahnschmelz und Dentin durchdrungen hat, haben es die Bakterien ziemlich leicht, in das Zahnmark einzudringen und die dort […]
Related posts:
Behörden in den Niederlanden untersuchen Einflussnaheme…
Wegen Einflussnahme auf Experten, die an der Empfehlung zur HPV-Impfung beteiligt sind, sind in den Niederlanden die Büroräume von Sanofi Pasteur MSD (SP MSD) und GlaxoSmithKline (GSK) durchsucht worden. Die Mitglieder des “Gezondheidsraad” sollen, ähnlich wie die Ständige Impfkommission (STIKO) beim Robert-Koch-Institut (RKI) in Deutschland, als unabhängige Experten über die Empfehlung und Aufnahme von Schutzimpfungen in den Impfkatalog entscheiden. Das berichtet das niederländische Fernsehen im Magazin Zembla. Danach hätten die Inspektoren interne Dokumente beschlagnahmt (übersetzte Version), wie z. B. E-Mail-Austausch mit Ärzten, Informations-, Marketing-Pläne, Verträge mit Ärzten und Wissenschaftlern und Anweisungen für Ärzte beim Umgang mit Patienten.
So wie ich es verstanden habe, wird in den Niederlanden die HPV-Impfung von den Krankenkassen oder den Behörden nicht bezahlt und die beiden Impfstoffhersteller haben in den letzten Monaten das Lobbying und Marketing intensiviert, um eine positive Entscheidung zu beeinflussen.
GSK hat eine “Razzia” bestritten und verweist auf einen angemeldeten Besuch und die volle Zusammenarbeit des Unternehmens mit den Behörden.
In Deutschland sind nur
fünf von 16 Mitgliedern der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert-Koch-Institut (RKI) ganz oder weitgehend frei von finanziellen Verbindungen zu den Herstellern von Impfstoffen. Was niemanden bisher gestört hat.
[Hat tip: Pharmalot]
Dumme Ärzte durch Generikawettbewerb
Durch Kombination aus planwirtschaftlicher Preisregulierung und marktwirtschaftlichem Preiswettbewerb wird so die medikamentöse, und wohl auch – wegen immer schwieriger zu findenden Sponsoren für Fortbildungsveranstaltungen – die …