Nach einer Vakuumexeresis bei einer 18 Jahre alten Schwangeren (1. SS, Nullipara, 8. SSW, Blutgruppe 0 / rh-negativ) wurde die postoperative Rhesus-Prophylaxe unterlassen. Der Frauenarzt fragt nach weiterem Vorgehen und mehr…
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Stern kritisiert Pharmawerbung – aber nur im Internet
Fast ein halbes Jahr nach Einführung von Bayers Anti-Baby-Pille Qlaira® (gesprochen “Klära”), die von einer vorher nicht gekannten Marketingkampagne begleitet worden ist, hat es die Journailie gemerkt: Wie Frauen mit ‘Natürlichkeit’ gelockt werden titelt der Stern.
Hier im Blog hatte das Thema seine Premiere mit einem
ersten Posting am 2. März 2009.
Was in dem Artikel nicht erwähnt wird: Der Verlag G+J, der den Stern herausgibt, verlegt in Österreich die Frauenzeitschrift “Woman” und das Nachrichtenmagazin “News”, und “News Leben”. Dort haben sich die G+J-Medien mit Freude und ohne Scham an der
Kampagne
beteiligt, obwohl in unserem Nachbarland auch das Arzneimittelgesetz Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente untersagt – Schleichwerbung sowieso.
Kritisiert der Artikel das Marketing im Internet, weil es das eigene Geschäft in der lukrativen Grauzone zwischen Werbung und redaktionellem Inhalt bedroht? G+J soll es nicht so glänzend gehen. Und dass die Pharmaindustrie bei Werbung im Printbereich zurückhaltend ist, musste G+J gerade bitter erfahren. Die geplante Gesundheitsbeilage “Vitaguide” wird wegen des zu geringem Interesses an Anzeigenbuchungen seitens der Pharmaindustrie nicht erscheinen.
Derweil erscheint die nächste Marketing-Welle für die Pille am Horizont: Bayer will Qlaira® für die Therapie von “übermässig starken Regelblutungen” in Europa zulassen. Das könnte viele Zeilen Text in den Frauenzeitschriften bedeuten, um die Leserinnen über das Krankheitsbild “starke Regelblutungen” und die neue Therapiemöglichkeit aufzuklären.
Kurz und gut und unethisch

Verbotene Werbung für rezeptpflichtige Arzneimittel geht in Österreich auch kurz.
Statt Begeisterungsstürme und Experten-Testemonials einfach nur ein Hinweis auf die “natürliche Pille” im “Wohlfühlmagazin” Gesünder Leben – einzig natürlich ist die Nennung des Markennamens in solchen redaktionell verbrämten Werbeanzeigen.
“Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast.”
Barbara Sher, “Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast”, ISBN 3423347406, DTV- Verlag, 288 S., 8,90 € Dieses Buch ist von der Autorin des Ratgebers “Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will”, das es schon in Deutschland, in der Schweiz und in den USA auf die Bestsellerlisten geschafft hat. […]