Eine Patientin schildert die Weigerung ihrer Krankenkasse, die Kosten für eine spezielle Vitiligo-Behandlung zu übernehmen. Der Kollege erfährt nach eigener Recherche, dass diese Therapie einzig in Greifswald angeboten wird, allenfalls mehr…
Related Posts
Lobbying in den USA im DLF
“Spin oder: Die Industrialisierung der Meinungsproduktion” ist der Titiel eines Features am Dienstag, 28. Oktober im Deutschlandfunk. Autor ist Tom Schimmeck, Preisträger des Otto-Brenner-Preis 2007.
Zahnersatz und die Beteiligung der Krankenkassen
Viele Menschen, die von ihrem Zahnarzt die Nachricht erhalten, dass sie eine Zahnprothese oder einen anderen Zahnersatz benötigen, hoffen darauf, dass der Zahnersatz von ihrer Krankenkasse bezahlt wird. Generell gilt, dass sich die Krankenkassen lediglich an den Kosten beteiligen und zwar in Höhe der so genannten befundbezogenen Festzuschüsse.
Konkret bedeutet dies, dass nicht die medizinisch notwendige […]
Related posts:
Geschmäckle auf unsere Zunft
Medizinjournalismus, der ist schon relativ durchdrungen von der Pharmaindustrie. Ich hab das erlebt, ich hab einen Artikel geschrieben für Zeitungen über eine unabhängige Patientenzeitschrift, also, die bewusst unabhängig ist und über Arzneimittel informiert, und da hab ich sehr viel Ärger bekommen. Also, eine Zeitung hat es letztlich gedruckt, eine zweite Zeitung, da wollte es der Redakteur drucken und hat dann Riesenärger mit seinem Chef bekommen, und der Chef hat ihm gesagt, dass von mir in Zukunft erst mal keine Artikel mehr gedruckt werden, und von einer dritten Redakteurin hab ich gehört: das wirft ja ein Geschmäckle auf unsere Zunft.
Die freie Medizinjournalistin Anna Schmidt in einer Sendung des “Deutschlandradio Kultur” über Journalistenpreise mit einem Schwerpunkt auf Medizinjournalismus. Teilnehmer am Gespräch u.a. auch Spiegel-Journalist Markus Grill (
Manuskript zur Sendung). (via)
—
Hier gibt es übrigens eine unabhängige Patientenzeitschrift über Arzneimittel zu kaufen, die vielleicht der Gegenstand von Frau Schmidts Artikel gewesen sein könnte.