Röntgenzeichen sind typische, pathognomonische Abweichungen vom Normalbefund eines Röntgenbildes oder anderen bildgebenden Verfahren, die auf eine bestimmte Erkrankung hinweisen. Als pathognomonisch bezeichnet man in der Medizin ein Symptom, welches bereits für sich alleine genommen hinreichend für eine sichere Diagnosestellung ist, da es nur bei jeweils einer ganz bestimmten Krankheit auftritt. Röntgenzeichen sind in der klinischen Befundung eine wertvolle Hilfe. Die meisten Röntgenzeichen sind […]
Related Posts
17.2.2012: Fortbildungsveranstaltung "Kinder psychisch kranker Eltern, Kinder körperlich kranker Eltern"
17.2.2012: Fortbildungsveranstaltung “Kinder psychisch kranker Eltern, Kinder körperlich kranker Eltern” – nur für ÄrztInnen und TherapeutInnen!
Bisher sind spezifische Auffälligkeiten bis hin zu manifesten Störungsbildern bei den Eltern n…
Kein Geld für teures Krebs-Medikament: Wie viel darf ein Menschenleben kosten?
Das Prostata-Karzinom gehört zu den häufigsten bösartigen Erkrankungen des Mannes. In Großbritannien zum Beispiel erhalten jedes Jahr etwa 35000 Männer die Diagnose – und ein beachtlicher Teil davon wird daran sterben. An Behandlungsmethoden wird kräftig geforscht – und jetzt ist wieder einmal ein neues Medikament auf den Markt gekommen: Cabazitaxel. Das neue Mittel soll bei […]![]()
Nackt bis auf die Knochen – Bildschirmschoner von EIZO
Die Bildschirmmarke Eizo ist nicht nur bei Grafikern bekannt – auch Ärzte nutzen die Geräte zur Befundung von Röntgenaufnahmen. Für eben diese Zielgruppe hat der japanische Hersteller im letzten Jahr einen Pin-up-Kalender nach dem Vorbild des be…