Betreffend Einlauf: Kommt darauf an warum der paralytische Ileus besteht. Was ist die zugrunde liegende Erkrankung? Welche Kost ist bei der/dem PatientIn aktuell erlaubt?
Medikamentös: Ja, Neostigmin, MCP, und was manchmal erstaunlich gut wirkt und relativ unbekannt bzw. wenig verbreitet ist: Bepanthen i.v., und zwar mehrere Ampullen täglich. Wenn gar nichts mehr hilft dann Telebrix über die Magensonde. Außer es gibt irgendeine KI… Aber 20ml Telebrix 3xd über die Magensonde, danach je für ne halbe Stunde die Sonde abklemmen. Wirkt mega abführend und abgesehen davon kann man auch nach Gabe des KM ein Abdomen Röntgen machen und sieht wo es sich staut.
In letzter Zeit habe ich immer mal wieder einen Schnappschuss gemacht um ihn euch zu zeigen und dann mich doch nie aufgerafft (siehe letzter Artikel unten) die Bilder tatsächlich hier in den Blog zu stellen. Also bekommt ihr heute eine kleine, geballte Ladung davon, was mir in den letzten Wochen Freude bereitet hat Und hoffentlich […]
Klar – man weiß nicht immer wann ein Notfall ein Notfall ist und man soll sich im Ernstfall lieber mal zu viel an ärztliches Personal wenden als einmal zu wenig. Meistens sind es ältere Menschen aus dem ländlichen Bereich, gestandene Bäuerinnen und Bauern, die erst kommen wenn der Darm schon geplatzt ist. Ja – mehrmals erlebt!
Eine Notaufnahme ist für Notfälle. Keine 24-h-Hausarztpraxis. Keine Praxis für “mal schnell mal was zeigen”, weil vielleicht die Hausarztpraxis geschlossen ist oder man gar keine hat, und so weiter und so fort.
Notfälle, welche ich schon erlebt habe auf der Notaufnahme:
– eingewachsener Zehennagel um Mitternacht, welcher schon seit Wochen bestand
– Dreck im Bauchnabel, der sich entzündet hat aufgrund mangelner Hygiene
– oberflächliche Kratzwunden, welche nicht entzündet waren
– ein seit Wochen bestehender blauer Fleck
Und so weiter. Am besten noch mit dem Rettungsfahrzeug kommen, weil man kein Taxi zahlen oder mit den Öffis fahren möchte. Und sich dann beschweren, weil man solange warten muss bis die Ärztin kommt.