Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen Die Lage- und Richtungsbezeichnungen dienen in der Anatomie zur Beschreibung der Position (situs), der Lage (versio) und des Verlaufs einzelner Strukturen. Zum Teil sind diese Bezeichnungen auch Bestandteil anatomischer Namen. Während sich klassische Lagebezeichnungen wie „oben“ oder „unten“ je nach Körperposition ändern, sind die anatomischen Lagebezeichnungen absolut und damit unabhängig von […]
Related Posts
Sentinel-Lymph-Nodes beim Mammakarzinom (4)
Sentinel-Lymph-Nodes (Wächterlymphknoten) beim Mammakarzinom (Teil 4) 3. Die Erkrankung des Mammakarzinoms 3.1. Aufbau der weiblichen Brust Die weibliche Brust (lat. mamma) besteht aus Drüsen-, Fett- und Bindegewebe. Milchdrüsenläppchen (lat. lobu…
Sieht das normal aus? – Triage in der Apotheke
Ich habe langsam wirklich Übung darin, Leute zu verarzten, die mit einer Wunde zu mir kommen. Mir macht auch Blut und derartiges nichts aus. In den letzten Wochen hatten wir wieder vermehrt solche, die gestürzt sind und sich etwas geschürft/aufgeschlagen/aufgeplatzt haben. Dann gibt es solche, die mit eher ungewöhnlichem kommen – ja, man kann sich […]![]()
Fallbeispiel: Entenschnabelfraktur des Fersenbeins
Entenschnabelfraktur 46-jähriger Patient, der von einer Laderampe gesprungen ist.