Endrunde im Casting: Bald startet das Voting auf www.facebook.com/doxter.de
Related Posts
mHealth: Soziale Netzwerke versus Meine Gesundheit
Eine interessantes Szenario beschreibt der Artikel „Patient in Deutschland: Gehört die Zukunft Dr. Google?” von Markus Müschenich im Deutschen Ärzteblatt (Dtsch Arztebl 2012; 109(47)). Unter anderem wird die mögliche Entwicklung der Beziehung zwischen sozialen Netzwerken und dem Gesundheitssystem beschrieben. Hier eine Kurzfassung: Soziale Netzwerke entwickeln sich zu „IT – Gesundheitsdienstleistern“ Siehe Facebook Timeline > von […]
Röntgen-Gedächtnisstätte in Würzburg wurde neu gestaltet
Rechtzeitig zum 120. Entdeckungstag präsentiert sich die Röntgen-Gedächtnisstätte in Würzburg –
dem Ort der Entdeckung der Röntgenstrahlen – in neuem Glanz.
Eine Projektgruppe der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (Fakultät Gestaltung) erarbeitete über 2 Semester eine neues Konzept für die Röntgen-Gedächtnisstätte. Diese wurde vor 30 Jahren eingeweiht und war durchaus modernisierungswürdig. In 2015 wurden die Vorschläge durch das Röntgenkuratorium Würzburg e.V. in Zusammenarbeit mit einigen Studentinnen unter der Leitung von Frau Prof. Frey umgesetzt.
Ausserdem wurde die Website aktualisiert und präsentiert sich zweisprachig.
Für aycan war es eine Pflicht und grosse Ehre den Umbau finanziell und personell zu unterstützen.
Weblinks:
Röntgen-Gedächtnisstätte Würzburg
Bildimpressionen
Bericht der Deutschen Röntgengesellschaft
Digitale Patientenaufklärung
Sind digitale Unterschriften rechtsgültig? In einem Interview weist ein Rechtsanwalt darauf hin, dass
die elektronische Unterschrift auf z.B. einem Tablet rechtsgültig ist. Er empfiehlt eine Formklausel in den elektronischen Befundprozeß zu integrieren, die lauten könnte: “Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie zu, dass beide Parteien die Vereinbarung mit einer elektronischen oder einer handgeschriebenen Signatur autorisieren.”
Mit aycan consent bieten wir ein System zur digitalen Patientenaufklärung an. Es läßt sich an jedes KIS/RIS/PIS anschließen und ermöglicht es, selbst gestaltete Aufklärungsbögen auf einem iPad vom Patienten ausfüllen zu lassen.
Weblinks:
Adobe Document Blog
aycan consent