Bei der Sellink-Darstellung des Magen-Darm-Traktes wird Kontrastmittel (Barium oder besser wasserlösliches KM) über eine Magensonde appliziert. Die Spitze der Sonde wird distal der Flexura duodenojejunalis platziert. Gerade beim M. Crohn ist die Faltendarstellung und -beurteilung besonders wichtig. Diese Methode ist das diagnostische Mittel der Wahl bei Erkrankungen des Dünndarms. Der Beschlag ist optimal, was eine gute Darstellung der Darmwände in allen Abschnitten gewährleistet. Die Untersuchungsdauer ist im Gegensatz zu anderen Verfahren verkürzt und es bedarf keiner Vorbereitung des Patienten.
Related Posts
über Flora und Fauna
*Das* fand ich herzig: Kundin: „Haben sie etwas um meine Darmfauna wieder aufzubauen?“ Ja, klar – nur sagt man heute Darmflora. Aber eigentlich ist das überholt, denn die Flora betrifft im Normalfall das Pflanzenreich während die Fauna sich mit dem Tierreich beschäftigt. Aber wir haben ja keine Pflanzen im Darm und hoffentlich auch keine Tiere […]![]()
Quo vadis Jaques de Haller?
Der FMH-Präsident Jaques de Haller wird nicht müde zu betonen, dass sein derzeitiges Amt und der für den Herbst angestrebte Nationalratssitz auf einem SP-Ticket gut miteinander vereinbar wären. Konflikte zwischen …
Frakturen – Klassifikation und Behandlungsoptionen
Auf der Grundlage der AO-Klassifikation werden in diesem Fachbuch die aktuellsten Fortschritte in der Medizin bei Frakturen in einem neuen didaktischen Darstellungskonzept gezeigt. Ansprechende Illustrationen einschließlich entsprechender Orientierungshilfen ermöglichen eine verständliche und schadensangepasste Aufklärung des Patienten. Gesicherte Erkenntnisse und Techniken in Zusammenhang mit Unfallentstehung und Behandlung von Verletzungen am gesamten Stütz- und Bewegungsapparat werden […]