10-jähriges Bestehen. Darüber freuen wir uns sehr – ebenso, dass es uns gelungen ist, unseren Patienten in dieser Zeit Werte wie Verlässlichkeit und
Related Posts
Neuer Job: Non-Compliance
Die Krankenkassen, die Ärzte, die Pharmaindustrie, alle wollen nur eines, das Geld des Patienten. Mittlerweile gibt es Ideen, den Geldfluß auch einmal umzukehren.
Herr BK: Hallo, Herr Doktor!
Herr Doktor: Guten Tag Herr Brömmelkamp, wie geht es ihnen.
Herr BK: Sehr gut Herr Doktor, habe auch alle meine Pillen eingenommen.
Herr Doktor: Das Lob ich mir, Herr Brömmelkamp, sie […]
Hommage für Paul Auster (Autobiographie nach Wohn- und Lebensorten)
Ich lese gerade Paul Austers »Winterjournal«, in dem er auf sein bisheriges Leben zurückschaut. Dabei spricht sich Auster mit “du” selbst an, und zwar aus der Perspektive seines Körpers. Eine seiner Methoden, sich in seinen Körper »hineinzuversetzen«, besteht in einer Rückschau auf seine Wohnorte von der Geburt an. Das hat mich so fasziniert, dass ich nicht umhin konnte, als nur in derselben Nacht so eine kurze “Autobiographie nach Lebensorten” zu schreiben.
Sprachlos nach dem Arztbesuch: Diagnose Kommunikationsproblem
Es gibt Situationen, da versteht man einfach nur Bahnhof. Und es gibt Situationen, da wäre man froh, wenn man wenigstens Bahnhof verstünde. Arztbesuche gehören nicht selten dazu. Während des Gesprächs hörte sich alles gar nicht so schlimm an. Dann trägt man den Überweisungsschein in den Händen und mit ihm ein Konglomerat aus Abkürzungen und lateinischen Bezeichnungen. Mein Latinum ist abgeschlossen, aber schon lange verstaubt. Und sicher nicht für medizinische Fachbegriffe ausgelegt. Das muss es auch nicht, ich behandele mich schließlich nicht selbst. Also Augen zu und zum nächsten Facharzt, im Vertrauen darauf, dass sich die Kollegen untereinander schon verstehen werden. Aber ein mulmiges Gefühl der Verunsicherung bleibt. Hat der Arzt mir etwas verschwiegen? Der Fachjargon weckt beunruhigende Gefühle. Vielleicht wäre ein Notizblock zum Mitschreiben die Lösung. Absurder Gedanke. Und der verwirrende Überweisungsschein verwirrt dennoch.