BTX aber nur sehr klein ist, braucht es mehrere Injektionen, will man die ganze Achselhöhle therapieren, was mitunter als unangenehm empfunden werden kann.
Related Posts
Silvesternachtsoap (Teil 8)
Der ältere von den beiden Polizisten drückt mir einen Plastikbeutel in die Hand. Darin befinden sich zwei Blutröhrchen samt Nadel und nichtalkoholischem Desinfektionstupfer und zugehörigen Formularen.
Ich wünsche, es gäbe einen Zauberspruch um das Ding wie eine Feuerwerksrakete mit großem Knall explodieren zu lassen. Oder es still und heimlich in den nächsten Papierkorb gleiten zu lassen… […]
Medizin braucht Rituale
Es ist leicht, sich über schamanisches Trommeln oder esoterische Sonnentänzereien lustig zu machen, insbesondere dann, wenn so ekklektizistische Kombinationen wie schamanische Homöopathie dabei herauskommen. Aber ist die moderne wissenschaftliche Medizin denn wirklich so anders? Auch unsere Medizin hat ihre Rituale – und mehr noch: Medizin ist Ritual! So war es in der Antike, so war […]![]()
Jahresempfang 2013: Aktuelles in historischem Ambiente
Ok, am 23. April 2013 hat der FC Bayern München den FC Barcelona mit 4:0 geschlagen. Aber der Tag hat noch mehr gebracht, etwa unseren Jahresempfang. Nachdem wir dieses jährliche Treffen rund um die Verleihung des Publizistikpreises in den vergangenen Jahren immer daheim bei uns in den Räumen der Stiftung veranstaltet haben, sind wir nun zum ersten Mal dafür nach Berlin gekommen. Und da unsere Stiftung ja qua Stiftungsgesetz ausdrücklich auf ewig angelegt ist, durfte es ja auch eine historische Umgebung sein. So feierten wir in der Charité, und genauer in der Hörsaalruine des Medizinhistorischen Museums. Virchow hatte dort gelehrt, im Krieg ist das Auditorium zerbombt worden. Heute ist es eine sehr schöne Location für Veranstaltungen und Fortbildungen, die uns Prof. Schnalke und sein Team zur Verfügung gestellt haben.