Eine moderne Notaufnahme, vielleicht sogar eine moderne Arztpraxis, die etwas auf sich hält, bietet dem wartenden Publikum zum Zeitvertreib neben den abgegriffenen Zeitschriften echtes deutsches Fernsehen. Vielleicht sollte man aber ab und zu ein Augenmerk darauf haben, was dort genau angesehen wird. Gut meistens sind es ohnehin nur harmlose Sportübertragungen. Neulich aber lief da eine tolle Daily Soap – oder wie es heute heißt – Telenovela in der sich der gerade agierende Darsteller begleitet von dramatischer Musik mit schmerzverzerrtem Gesicht ans Herz greift, röchelnd zusammenbricht und reglos liegenbleibt. Das alles während ich dem panischen Patienten E. versuche zu erklären, dass hinter seinem Schmerz im Bereich des Brustkorbs eben kein Herzinfarkt, sondern allenfalls Sodbrennen steckt. Super Timing und sehr überzeugend…
Related Posts
Ersatzkassen haben Probleme mit dem Institutskennzeichen auf der eGK
Nach einem Bericht von Hausarzt.de weisen die von den Ersatzkassen herausgegebenen eGK auf dem Chip ein regionalisiertes Institutskennzeichen (IK) aus, auf der Karte selber ist aber ein bundeseinheitliches Kennzeichen aufgedruckt, also eine andere IK. Zum Fehler kann es kommen, wenn die Karte nicht lesbar ist (z.B. weil kein Lesegerät angeschafft wurde…….) und nun die Daten […]![]()
re:publica 2010 Beitrag "Open eHealth – Erstversorgung der Schwervernetzten" als .pdf verfügbar
In seinem Beitrag Erstversorgung der Schwervernetzten stellte doctr.com Gründer Dr. Kai v. Harbou auf der re:publica 2010 die Bedeutung von Open Source Software (OSS) für das Gesundheitswesen dar. Hierbei wurde deutlich, dass sich die Verwendu…
PC011 Genetik vs. Biographie oder wie wir wurden, wer wir sind und wenn ja, wieviele?
Nach der Sommerpause geht´s heute mit einer neuen Folge des PsychCasts weiter. Wir sprechen darüber, wie wir zu dem Menschen geworden sein könnten, der wir sind. Auch reden wir über Halluzinationen und Pseudohalluzinationen (Hörerinnenfrage), die Kunst, sich über Kleidung zu beeinflussen, Skepsis gegenüber des Positiven Denkens, den SozioPod und die Hörerbeteiligung beim Liveauftritt, den Klappentext des Buches “Biographische Anamnese unter […]![]()