Zu einem Pressefrühstück der Wiener Ärztekammer fanden sich heute Vormittag ausgewählte Journalistinnen und Journalisten im Sky Restaurant ein, um sich über die Wirtschaftlichkeit von Gruppenpraxen schlau zu machen. Fazit der Zusammenkunft: Eine Gruppenpraxis bringt für Ärztinnen und Ärzte zwar eine erhöhte Lebensqualität, weil sie sich mit Kollegen austauschen und auch gegenseitig vertreten können, ist aber auch mit einem höheren Personal- und Kommunikationsaufwand verbunden. Das heißt für den Vizepräsidenten der Wiener Ärztekammer, Johannes Steinhart: Gruppenpraxen müssen von der Politik auf jeden Fall unterstützt werden, Honorarabschläge dürfen hier kein Thema sein. Denn gerade in Wien können Gruppenpraxen die überfüllten Spitalsambulanzen entlasten und sind ideal, um Patientinnen und Patienten auch in Randzeiten zu versorgen.
Related Posts
Nordic Walking – Go or NoGo fürs Abnehmen?
Nicht selten werden die Walker mit den zwei Stöcken von Wanderern, Spaziergängern oder Joggern belächelt. Bewegung ist gesund, dass weiß heute natürlich jeder. Aber was sollen diese Stöcke bringen? Als erstes muss jedem Nordic Walking Anfänger ganz klar sein: Damit das zügige Laufen mit den Stöcken wirklich eine effektive Sportart ist, muss die Technik stimmen. […]
Abschottung und Distanzierung: 58% der Pharma-Manager kritisieren einen zu geringen Kontakt der Unternehmensleitungen zu den Mitarbeitern / IFABS Healthcare Statistics ToGo
Managementqualität im Pharma-Marketing (3): Unternehmensbindung und Vorgesetzte Einsortiert unter:Healthcare Statistics ToGo![]()
Falsch positioniert: Die Nutzenargumente für Cloud-basierte Praxissoftware-Systeme sprechen niedergelassene Ärzte nur bedingt an
Exploration zur Kommunikationsstärke der Marketingargumente Individuelle Gestaltbarkeit, technologische Revolution, hohe Flexibiltät: viele der Argumente, auf die Anbieter der neuen Generation von Praxissoftware-Lösungen bei ihrer Vermarktung setzen, treffen nicht den „Nerv“ der Zielgruppe. Das zeigen die ersten Analyse-Ergebnisse einer Untersuchung zur Qualität der Marketingargumentation in diesem Marktsegment im Rahmen der Exploration „eMedical Practice Insights“. Das Exploration-Design
[…]![]()