Die Intension der Patienten-individuellen Verblisterung, d.h. die Hilfestellung für die (mit der Zeit zwangsläufig) einsetzenden Fehler bei den unterschiedlichsten Einnahmevorgaben auf Dauer zu gewährleisten, geht zwischen steigenden Kosten und gestiegenen Anforderungen immer mehr verloren … Weiterlesen
Related Posts
Pharma-Vertrieb: Annahmen statt Fakten
Überschätzung durch Nutzung unzureichender Kontrollparameter Regionale Kundenzufriedenheitsanalysen (RKA) zeigen immer wieder deutliche Überschätzungen, wenn Pharma-Referenten die von ihnen bei ihren Ärzten induzierte Betreuungsqualität einschätzen. Verantwortlich sind hierfür vor allem die Kriterien, an denen Pharma-Berater ihre Bewertungen festmachen: sie interpretieren ohne spezifische Nachfragen die verbalen und non-verbalen Signale ihrer Gesprächspartner. Quantifizierbare Fehlschlüsse Doch diese eignen sich […]![]()
Wieder den Durchblick haben: Augen lasern lassen
Der morgendliche Griff zur Brille ist für viele Menschen schon zur Gewohnheit geworden. Jedoch muss sich niemand mehr mit dem Tragen einer Sehhilfe abfinden. Die modernste Art der Sehhilfe ist das Lasern der Augen. Die Sehstärke wird durch einen operativen Eingriff wieder hergestellt und ein Tragen der Brille oder auch von Kontaktlinsen wird überflüssig. Die […]
Stolperstein “Hyper-Beratung” Wenn Apotheken mit Ihrem Beratungsangebot das Ziel verfehlen
In den letzten Monaten zeigen die Apothekenkunden-Zufriedenheitsanalysen (Apotheken-Kundenmonitor) des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) immer mehr Beschwerden über sog. Hyper-Beratungen. Hierunter versteht man “aufgedrängte” Informationen der Apotheken-Mitarbeiter, die der Kunde nicht benötigt und auch nicht wünscht. Das Phänomen findet sich vor allem in wettbewerbsintensiven Innenstadtlagen. Die häufigste Form ist die Frage: “Sie […]![]()