Es ist soweit, ich werde alt. Eine Patientin hat mich noch bevor ich mich vorgestellt habe als „Sie sind sicher die Frau Doktor“ begrüßt. Nachdem ich jahrelang als Schwester, Studentin, Praktikantin, Laborassistentin und was weiß ich (siehe auch hier) bezeichnet wurde, nun das! Irgendwie erschütternd.
Related Posts
Hyperactive Agency Detection Device (HADD) und Natürliche Selektion
Mein Blognachbar Michael Blume von Natur des Glaubens wird des Öfteren wegen seiner Studienergebnisse zur Religiosität und Kinderzahl, persönlich und fachlich angegriffen. Fazit seiner Forschungsarbeiten: Religiöse haben im Durchschnitt mehr Kinder als Nichtreligiöse. Viele Blogleser stellen dann die Frage: Kommt dieser Fortpflanzungserfolg durch natürliche (gerichtete) Selektion zustande?
Ein Flash-Snob in den Bergen…. bei Rührei und Radio (hatten wir schon, oder?)
Hier in den Bergen duzt man sich also! Schön. Jetzt will ich aber erst einmal mein neues Quartier in Augenschein nehmen. Das Zimmer ist ein Traum in rotem Plüsch, das Bett knapp fünf Quadratmeter groß und voller mit plüschigen kleinen Kissen und das Bad… da könnte man Orgien drin feiern. Fehlt nur noch der Spiegel […]![]()
Die Stasi gegen eine junge Alleinerziehende – “Verlangen nach Leben” von Petra Stark
Eigentlich hatte ich mir als Weihnachtsempfehlung für dieses Jahr “Ungläubiges Staunen” von Navid Kermani vorgenommen, dessen Betrachtungen christlicher Kunst tatsächlich beeindrucken und bewegen. Doch dann “packte” und überraschte mich ein kleines Buch, das ich einmal nebenher von einem Gutschein bezogen hatte, das nicht von einer berühmten Autorin stammt (noch! – denn sie hat das Zeug dazu!) und auf keiner Bestsellerliste zu finden ist (aber genau dorthin gehört!). Innerhalb weniger atemloser Lesestunden zwischen Schmunzeln und Schock, zwischen Erinnerungen und neuen Informationen wurde es zu meinem “Buch des Jahres” 2015: “Verlangen nach Leben. Eine junge Frau im Visier der Staatssicherheit” von Petra Stark, eva Leipzig 2013, EUR 12.80.