Kennt ihr das? Es gibt manchmal so Worte oder Sprüche, die man mit der Zeit nicht mehr hören kann. Man entwickelt regelrecht eine Allergie dagegen. Bei mir ist es so mit dem Wort „Kernspind“. Bei allem Verständnis für das teils unverständliche Mediziner-Kauderwelsch aber ich verstehe nicht, wieso gefühlte 90% der Patienten das „Kernspind“ mit „d“ am Ende aussprechen. Woher kommt das?
Related Posts
Flüchtlinge können studieren. Bei uns kostenfrei!
Hilfsbereitschaft und Willkommenskultur angesichts der Ankunft hunderttausender Flüchtlinge sind derzeit an den deutschen Hochschulen mit Händen zu greifen. Es dürfte an nahezu jeder Hochschule mindestens eine studentische Gruppe zur Flüchtlingshilfe geben, die sich mit Sachspenden, Mentoring oder Spracherwerb befasst. Auch die Verwaltungen und das wissenschaftliche Personal starten Initiativen, die Angebote der Hochschule für Flüchtlinge ins Leben rufen. Ein einfacher und unbürokratischer Weg, Flüchtlingen einen Zugang zu Hochschulen zu verschaffen, ist dabei der Gasthörerstatus. Dieser Status ermöglicht den Besuch von vielen… weiter
dufte
über ätherische öle habe ich hier schon einmal geschrieben und ich möchte nochmal klarstellen, dass diese unter einem jahr bei säuglingen nichts zu suchen haben. das gilt für b.abix, wie pini.menthol, wie majoranbutter oder sonstigen duftstöffelchen.
sehr "in" scheint momentan engel.wurz-balsam zu sein – klingt ja auch sehr harmlos, beinahe spirituell, ist aber letztendlich nur eine salbe aus verschiedenen ölen, majoran eben, thymian, angelikawurzel und wohl auch johanniskraut.
aber vorsicht: diese können bei kleinen kindern zu atemaussetzern führen. zudem haben sie nachweislich keinerlei wirkung. das subjektive wohlempfinden das vor allem müttern beim einatmen empfinden entsteht vermutlich lediglich durch die kühlung der nasenschleimhaut.
leider geistert immer noch die warnung alleine vor kampferhaltigen substanzen durch die gemeinde, aber auch die andere ätherischen stoffe sind gefährlich.
vielleicht sind es die kommende feiertage, die dann manchmal zu entsprechenden hanebüchenen empfehlungen führen: hebammen haben natürlich ein faible für engel.wurz, das überrascht mich nicht, aber heute erzählte mir eine mutter, ihre hebamme habe ihr nun auch noch "weihrauch" empfohlen, das "würde so schön die luft besänftigen".
uiuiui.
Willkommen in der blogroll: ACTblog.de
Kennst Du ACT? Akzeptanz- und Commitmenttherapie-Therapie? Nicht? Dann ist es Zeit, sie kennen zu lernen. Denn ACT ist eine der sympathischsten Therapietechnik von allen. Sie hilft dem Menschen, sich so anzunehmen, wie er ist. Und bezüglich der in der Psychotherapie so viel besprochenen Defizite, Pathologien und Defekte hat sie auch eine Strategie: “Mach doch erst mal einen […]![]()