“Wozu ein Unternehmensblog, wir haben doch unsere Website.” Fiktives, aber nicht abwegiges Zitat. Klar, beides ist online. Doch das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Während eine Produktwebsite in erster Linie verkäuferisch, erklärend und auf den Produktnutzen fokussiert ist, lädt ein Unternehmensblog zum Dialog ein, sucht Feedback und Meinungen seiner Leser und bietet über […]
Related Posts
Kein Raum zur Selbstverwirklichung: Das ärztliche Sprechzimmer
Die Praxis als Wohlfühl-Zone Empfehlungen zur Praxiseinrichtung beziehen sich meist auf generelle Aspekte des Designs und der Funktionalität. Ein spezieller Gesichtspunkt ist die Gestaltung des Arzt-Sprechzimmers. Als Grundregel gilt hier, dass Arzt und Patient sich gleichermaßen wohlfühlen sollen. Mehr Hobbyraum als Sprechzimmer In manchen Praxen dominiert jedoch bei der Ausstattung des Konsultationsraumes das Wohlfühl-Streben des […]![]()
Klinik-Praxis-Kooperation: Verbessertes Image
Der Valetudo Check-up© „Einweiser-Zufriedenheit Krankenhaus“: Der Vitaldaten-Test für ein „gesundes“ Kooperationsmanagement – Ermittlung der Leistungs- und Kooperationsqualität einer Klinik / Abteilung aus Sicht der einweisenden niedergelassenen Ärzte – Doppeltes Benchmarking zu den (a) Ergebnissen, die Kliniken / Abteilungen der gleichen Fachrichtung durchschnittlich bei ihren Einweisern erreichen und (b) den Anforderungen, die die kooperierenden Ärzte an die Krankenhaus-Arbeit […]![]()
Werden die Arztanforderungen endlich berücksichtigt? – Der Einsatz von Foldern in Pharma-Außendienstgesprächen geht zurück
Betrug der Anteil der Pharma-Außendienstgespräche, bei denen unterstützende Gesprächshilfen eingesetzt wurden, im April 2012 noch 46%, liegt er aktuell lediglich bei 41%. Deutlich gesunken ist dabei – so die Auskunft der niedergelassenen Ärzte, die im Rahmen des Projektes “Außendienst-Kompass” (Methodische Basis: Regionale Kundenzufriedenheitanalysen, RKA) die Besuche von Pharma-Referenten bewerten – der Einsatz klassischer Folder. Die […]![]()