Die FAZ hat einen Skandal aufgedeckt: Immer mehr Ärzte ‘verkaufen’ ihre Patienten. Eigentlich nur das, was von den Klinik-Unternehmensberatern seit Jahren als “aggressives Zuweiser Marketing” unter die Krankenhäuser gebracht wird.
Related Posts
Unternehmen Arztpraxis: Warum eine Benchmarking-Positionsbestimmung so wichtig ist
„Ich bin mit dem Erfolg meiner Praxis ganz zufrieden!“ Die meisten Ärzte beurteilen die Resultate ihrer Tätigkeit an Hand persönlicher Einschätzungen, doch die isolierte Bewertung sagt nichts darüber aus, ob diese auch realistisch sind. So ergab die Patientenbefragung in einer Augenarzt-Praxis beispielsweise eine PCQS (Patient Care Quality Score, Relation der erzielten Zufriedenheit im Verhältnis zu […]![]()
Die Patientenperspektive: Ab welcher Dauer die Wartezeit in Arztpraxen zur Geduldsprobe wird
Die Praxisorganisation im Patientenurteil Die mangelnde Qualität der Praxisorganisation ist der am häufigsten genannte Kritikpunkt in Patientenzufriedenheits-Befragungen. Das organisatorische Leistungsmerkmal, das bei Patienten die größte Unzufriedenheit erzeugt, ist die Länge der Wartezeit. Obwohl sie individuell-subjektiv beurteilt wird, abhängig von der Persönlichkeit, den Lebensumständen (Berufstätige, Rentner etc.), dem jeweiligen Leidensdruck und den Wartebedingungen in der Praxis, […]![]()
Wie die GALA den Praxisablauf torpedieren kann
Im Rahmen einer Interview-Serie mit Augenärzten zu unserem Projekt „Sales Talk Insights“ hatte ich die Gelegenheit, die folgende Praxis-Szene mitzuerleben. Die beschriebenen Mitarbeiterinnen arbeiten seit mehr als zehn Jahren in dieser Praxis: Die Medizinische Fachangestellte am Empfang der Augenarztpraxis (zwei Ärzte) kontrolliert gerade die Brillenstärke eines Neupatienten und lässt sich von ihm im Beisein von […]![]()