Studien zeigen, Humor fördert Kreativität, Intelligenz, Arbeitszufriedenheit, Leistung, Krankheitsbewältigung, … . Humor ist also immer gut. Prof. Dr. Erich Kasten, Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie und Verfasser des klassischen Lehrbuchs "Medizinische Psychologie, Medizinische Soziologie" aus der Schwarzen Reihe, ist ein besonders witziger Lehrbuchautor. Bei der Suche nach diktatisch gut aufbereiteten Übungen für meine Studenten bin ich über einen Test aus seinem "Arbeitsheft Psychologie" gestolpert, dem Witze als Fallbeispiele zur Vertiefung der Lehrinhalte dienen. Die Witze sind…
Related Posts
eHealth – Terminkalender
Das Ärzteblatt beschäftigte sich in einer der jüngsten Ausgaben mit dem immer knapper werdenden Zeitrahmen für die eHealth Projekte. Das neue eHealth Gesetz macht dabei enge Vorgaben. Es befindet sich im Moment in parlamentarischer Beratung und wird wohl Anfang 2016 in Kraft treten. Die Online-Erprobung der Telematik Infrastuktur ist – mal wieder muß man sagen […]![]()
Der lange Weg eines Nierensteins 3/8
Aktive Kräfte
Im Gegensatz zu Tülle und Schlauch sind Nierenbeckenausgang und Harnleiter in der Lage, den Weg des Urins und damit auch den Weg eines Nierensteins aktiv voranzutreiben. Diese peristaltische Kraft ist vergleichbar mit der unseres Darms. Wellenförmige Muskelbewegungen fördern den Inhalt des „Schlauches“ Richtung Ausgang.
Die Wand des Harnleiters ist mit sensiblen Schmerznerven versorgt, die äußerst […]
FDA hinterfragt Daten zu neuer Diätpille
Bupropion und dem Medikament gegen Drogenabhängigkeit Naltrexon, besteht, stärker zu gewichten sind, als die Risiken, die sich aus dieser Kombination