Kreative Visualisierung, eine sinnliche, räumliche, bildliche Vorstellung eines erwünschten Endzustandes, hilft mir immer sehr vor herausfordernden privaten und beruflichen Situationen. Auf diese Weise bekomme ich mein Lampenfieber in den Griff, freue mich auf die Begegnung und habe schon im Vorfeld Genuss und Spaß mit meinem kreativen, inneren Theater im Kopf. Wie das geht? Machen Sie doch einmal folgende Übung: Stellen Sie sich vor, Sie sind Theaterregisseur und sitzen im Parkett. Auf der Bühne wird ein Stück gespielt. Sie sehen dort sich selbst zusammen mit den beteiligten Personen. Von Ihrer Sitzposition als Außenstehender beobachten Sie den Verlauf des Gesprächs und geben Ihre Ideen und Erkenntnisse – wie ein Regisseur – an den Schauspieler, der Ihre Rolle spielt, weiter. Ihr Alter Ego auf der Bühne nimmt Ihre Tipps wahr und probiert sie sofort aus. Sie als zuschauender Regisseur erkennen, wie die neue Vorgehensweise bei den anderen Schauspielern ankommt und können weiter korrigierend eingreifen. Wenn Sie mit dem Ablauf auf der Bühne einverstanden sind, springen Sie in Ihrer Vorstellung in den Körper des Schauspielers, der Sie darstellt. Sie durchleben die gefundene Lösung so lange, bis Sie sich ganz sicher fühlen. Dies erkennen Sie daran, dass Sie eine aufrechte Körperhaltung einnehmen, Ihre Stimme fest und melodisch klingt und Sie sich motiviert und zuversichtlich fühlen. Das ist eine meiner mentalen Lieblingsübungen und ich empfehle Sie Ihnen von Herzen, speziell bei Aufregung und Lampenfieber. Wie bereiten Sie sich mental auf wichtige Auftritte vor? Welche Techniken, Strategien, Tipps und Tricks verwenden Sie?
Related Posts
MTA-R’s – Galerie der Kuscheltiere
Erst das Kuscheltier – dann das Kind. Mit dieser Methode lässt sich jedes ängstliche Kind problemlos röntgen! MTA-R.de freut sich über Einsendungen von weiteren Bildern. Viel Spaß beim Ansehen! Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!
Der „akute“ Rücken in der ZNA
Wie versprochen startet Martin seine Show mit Hinweisen zum Thema des akuten Lumbago bei nofame4u.de… wir freuen uns wie gehabt über ein reichliches Feedback
Der „akute“ Rücken in der ZNA

…
Mal wieder Organspende
Einfach mal so, weil ich das Thema für meinen Geschmack schon viel zu lange nicht mehr erwähnt hab. ; )
Gefunden bei subfornikalorgan bzw xkcd. : )
Wie siehts denn aus an der Umfrage-Front? Zeit für einen kleinen Zwischenstand:
Seit dem 29.10. haben 139 Personen abgestimmt.
18% gehen regelmäßig Blutspenden
37% haben der Organspende zugestimmt
1% haben die Organspende abgelehnt
19% sind in […]