Wie sich die als zukünftige Gesundheitsministerin gehandelte Ursula von der Leyen für die geschäftlichen Belange ihres Bruders einsetzt.
Related Posts
Mitarbeiterführung der Generation Y im Gesundheitswesen
Müssen Kliniken heute sparen, dann wird meist zuerst beim Personal gespart. Das hat eine Entwicklung zur Folge, die langfristig auch der Klinik schadet. Weniger Personal schafft langfristig eine Engpass-Situation, die dazu führt, dass wieder neues Personal gefunden werden muss. ‚Daraus resultiert ein erhöhter Kostenaufwand und hohe Unzufriedenheit bei dem Personal, das noch geblieben ist. Diese Unzufriedenheit ist das Hauptproblem in vielen Gesundheits-Einrichtungen – und löst hohe Wechselbereitschaft des übrigen Personals aus. Der Trend zu Unzufriedenheit und Demotivation wird vermutlich anhalten, da Änderungen im Prozess der Kliniken aktuell nicht absehbar sind. Ein Grund des Problems liegt in der häufig fehlenden Entscheidungsgewalt der mittleren Führungsschicht – Sie führen das aus, was von „Oben“ angeordnet wird.
Soweit die aktuell häufig zu beobachtende Personalpolitik in Krankenhäusern. Wie können die Krankenhäuser unter diesen Voraussetzungen junge Arbeitnehmer noch an sich binden – vorallem weil sie meist andere Anforderungen an den Beruf haben?
Düsseldorfer Allergietage 2016: Auch das Praxismanagement sollte zukünftig ein Thema sein
Ein breites Informationsangebot
Am 15. und 16. 04.2016 fanden in Düsseldorf die Allergietage 2016 statt. An den beiden Tagen konnten Ärzte, Medizinische Fachangestellte und Studenten, aber auch Betroffene Informations- und Fortbildungsveranstaltungen, Workshops und Seminare zu verschiedenen Bereichen der Thematik besuchen. The missing link Im Mittelpunkt standen dabei allerdings allein medizinische Aspekte, Themen wie „Praxisführung“ oder […]![]()
Praxismanagement: Das Grauen lauert im Verborgenen
“Ich wüsste jetzt nicht direkt, wo in meiner Praxis etwas optimierbar wäre!” Viele niedergelassene Ärzte blicken mit einem gewissen Stolz auf ihre Betriebe und sind mit dem Status quo ihres Praxismanagements zufrieden. Aber bedeutet diese Einschätzung, dass tatsächlich alles wohl und optimal geordnet funktioniert? Eine Exploration ging dieser Fragestellung nach und untersuchte den “Gesundheitszustand” des […]![]()