(DÜSSELDORF) In Nordrhein-Westfalen steht die Einrichtung von Pflegestützpunkten unmittelbar bevor. Eine entsprechende Rahmenvereinbarung ist vom Geschäftsführer der kommunalen Spitzenverbände und Vorständen der Pflege- und Krankenkassen und Sozialminister Karl-Josef Laumann unterzeichnet worden. Das gab das Ministerium am 27.Februar mit einer Pressemitteilung bekannt. Die Umsetzung erfolgt nun durch die Kreise und kreisfreien Städte und den Pflegekassen vor Ort. Die Stützpunkte müssen die in der Rahmenvereinbarung formulierten Anforderungen erfüllen. Im laufenden und im kommenden Jahr soll die Einrichtung der Stützpunkte zunächst erprobt werden, betonte Laumann. Demnach sollen zunächst je Kreis oder kreisfreier Stadt drei Pflegestützpunkte eingerichtet werden. Für die Personal- und Sachkosten der Pflegestützpunkte kommen nach den bundesgesetzlichen Regelungen die Kassen und Kommunen auf. Die Anschubfinanzierung aus Bundesmitteln beträgt einmalig 45.000 Euro pro Stützpunkt. Pflegestützpunkte, die mit Ehrenamtlichen oder bürgerschaftlich Engagierten zusammen arbeiten, erhalten einmalig 5.000 Euro zusätzlich. (Zi)
Related Posts
Ausgrenzung von Menschen: Junge-Pflege-Preis 2011
(NORDWEST) Das Pflegende eine politische Berufsgruppe sind, zeigt sich derzeit mit der Kampagne “Gelbe Karte für die Bundeskanzlerin”. Das Pflegende auch eine Berufsgruppe sind, die gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, hat sich schon in verschiedenen Zusammenhängen dargestellt. Der DBfK Nordwest ruft nun Auszubildende der Pflegeberufe auf, ihre Vorstellung von der Pflege von Menschen, die von Ausgrenzung bedroht […]
Das Wetter ist an allem schuld. Auch an der Politik.
Unser lieber Bundesautobahnminister Ramsauer behauptet, die Regierung habe deshalb so schlechte Umfragewerte, weil das Wetter so schlecht ist. Natürlich, selbst schuld ist da niemand, daß einfach nur die Politik scheiße sein könnte ist ja absolut unlogisch. Das sind immer die anderen. Vielleicht ließen sich die Umfrageergebnisse ja verbessern, wenn man im Winter dem ganzen Volke Freikarten für Sauna und Solarium geben würde.
Vielleicht liegt die Politik auch am Wetter? Oder daran, daß die gesamten Minister kollektiv seit 100 Tagen menstruieren? Oder weil Pluto im dreiundzwanzigsten Haus des Saturn Zwillinge gezeugt hat oder Krebs, der die Regierung metastasiert?
Immer sind es die anderen. Nie man selbst. FAIL.
(Thema via Dr.No)
tags: politik regierung ramsauer wetter umfrage barometer fail winter
Probleme mit der Beetbegrenzung bei den Minzearten
Alle Minzearten neigen zum Wuchern. Um zu verhindern, dass die Pflanzen nache iniger Zeit zwischen den Steinen der gehwege emporspriessen ist ein regelmäßiges Kürzen der Ausläufer oder eine 20 cm tief ins Erdreich eingelassene Abgrenzung erforderlich.
Im Bild links sind die Ausläufer der Marokkanischen Minze zu sehen. Dadurch vermehren sich die Pflanzen. Die Ausläufer wachsen meist […]