(NORDWEST) Die demografische Entwicklung stellt nicht nur die Gesellschaft in Deutschland vor enorme Herausforderungen – die Überalterung ist ein europäisches Phänomen und sorgt auch in Nachbarländern für Sorgenfalten. Mit dem Blick auf die zunehmende Zahl pflegebedürftiger Menschen steigt der Konkurrenzdruck unter den Mitgliedern der Europäischen Union – es wird um Pflegepersonal gebuhlt, doch die Arbeitsbedinungen sind allerorten unbefriedigend. So fehlen – je nach Berechnungsgrundlage – auch in der Schweiz bis zu 33.000 Pflegende. Experten der Alpenrepublik fordern daher mehr gesellschaftliche Anerkennung für die Pflege – eine Forderung, die in Deutschland nur allzubekannt ist. (Zi)
Related Posts
Kurznachrichten – KW28
Zusätzlich zur „Nachrichten„-Seite wird es jetzt auch hin und wieder einen etwas ausführlicheren Wochenrückblick geben mit Themen und Beiträgen, die mich in der vergangenen Woche interessiert haben. Viel Spaß damit. Notarzt-Standort im Hunsrück vor dem Aus? Nachdem die kassenärztliche Vereinigung in Zukunft seine Notarzteinsätze nicht mehr bezahlen will, überlegt Dr. Jürgen Adler aus Blankenrath, seine Tätigkeit als Notarzt einzustellen. Nachdem vor 12 Jahren schon die beiden benachbarten Notarztstandorte Cochem und Zell zu einem gemeinsamen Standort in Senheim zusammen gelegt wurden, wäre das nun ein weiterer Einschnitt in der notärztlichen Versorgung. Dementsprechend regt sich der Protest in der Bevölkerung. Der SWR war vor Ort und fragte nach. Zusätzlich gibt es auch schon eine Petition zum Erhalt des Standortes, die noch einige Unterstützer benötigt. Erste Hilfe verdoppelt Überlebenschance Wie die Ärztezeitung in der vergangenen Woche berichtet, belegen nun neue Studien aus Schweden, dass Patienten mit einem Herzstillstand deutlich von der frühen Wiederbelebung durch Ersthelfer profitieren. Diese Erkenntnis ist zwar nicht neu, wurde jetzt jedoch noch einmal durch neue Analysen untermauert. Bemerkenswert ist dabei auch, dass sich in …
Von wegen “drohender” Pflegenotstand
Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung macht gerade eine Serie über die Pflege und den “drohenden” Pflegenotstand. Von wegen “drohender” Notstand – DBfK-Geschäftsführer Michael Huneke (Nordwest) findet deutliche Worte für die fortgesetzte Ignoranz die Situation der Pflege in Deutschland gegenüber betreffend:
Hier „droht“ nichts, der Pflegenotstand ist seit vielen Jahren unser ständiger Begleiter. Pflegende kompensieren seit vielen Jahren […]
Gesundheits Apps – Ein kritischer Blick
Gesundheits-Apps sind im kommen. Das ist nicht zuletzt auch in diesem Blog ein zentrales Thema. Heute gibt es im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur einen kritischen Blick auf die neuen „Heilsbringer“. Hier eine kurze Zusammenfassung: Gesundheits – Apps gibt für verschiedene Bereiche: Referenzwerke (z.B. Medizin – Lexika) Applikationen mit Protokollfunktion (z.B. Patiententagebücher für Diabetes, Bluthochdruck etc. […]