(DÜSSELDORF) Qualität hat ihren Preis – so lautet das Motto des 31. Deutschen Krankenhaustag, der als Auftaktveranstaltung heute die Medica in Düsseldorf eröffnete. Ulla Schmidt sollte den Besuchern ihre Sicht der ordnungspolitischen Rahmenbedingungen erläutern, schickte dann aber doch ihren Staatssekretär, Dr. Klaus Theo Schröder. Dr. Rudolf Kösters, Präsident der DKG, kam in seinem Beitrag vorwiegend auf die Not der Kliniken zu sprechen. “Die Produktivität des Personals in Deuschen Krankenhäusern hat einen internationalen Spitzenwert – oder mit anderen Worten die Arbeitsbelastung,” so Kösters. Mit dem Blick auf die Finanzierung der versprochenen Pflegestellen verwies Kösters auf die Lücke von 30% in der Zusage der Bundesregierung. Kösters: “Es kann nicht sein, dass wir drei Pflegekräfte einstellen und an anderer Stelle dafür jemand entlassen müssen. Dann finanzieren Sie lieber 15.000 Pflegestellen zu 100%.” Der Staatssekretär im BMG, Klaus Theo Schröder, entgegnete, dass es sich bei der Pflegefinanzierung um ein Angebot handele, das nicht angenommen werden müsse. Qualität mag ihren Preis haben – für den einen mehr, für den anderen weniger. (Zi)
Related Posts
Behindertenpolitik – Stand der Dinge
Wie gut oder fehlentwickelt die Behindertenpolitik in unserem Land ist, ist eine Sache der Perspektive. Zum einen wäre die Sichtweise, mit welchen Ländern wird verglichen. Deutschland befindet sich in der EU und muss sich mindestens einem Vergleich in diesem Raum … Weiterlesen
Pflegemanagement auf dem Friedhof
Pflegemanager können einfach alles:
[…]will das Landesdenkmalamt in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität alle Grabmale des Friedhofs wissenschaftlich erfassen. Mittel in Höhe von 450 000 Euro sind nach Angaben von Krosigks dafür eingestellt. Außerdem soll ein funktionierendes Pflege-Management garantiert werden. Im November 2010 veranstaltet das Landesdenkmalamt dann gemeinsam […] (Zi)
Rein privates Blog!
Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Blog hier um ein rein privates Blog handelt! Es hat nichts mit meinem Arbeitgeber zu tun, vertritt auch nicht dessen Meinung, sondern alles geht auf meine Kappe! Wenn man also ein Problem mit bzw Fragen zu einem Beitrag hat, den ichContinue Reading