Related Posts
Vorsicht mit dem Erziehungsmittel “Aus-Zeit”
Ein kleines Kind in einer verfahrenen Situation mit einer “Auszeit” zu strafen, ist modern, aber oft nicht gut. Auch, wenn es Eltern und Kindern dazu dienen kann, sich zu beruhigen, sollte diese Methode nur mit Vorsicht angewendet werden. “Auszeit” ist ein Begriff aus Erziehungsprogrammen wie dem “Triple P” (positive parenting programm). Dabei trennen sich Bezugsperon und Kind für eine überschaubare Zeit, um wieder zu sich zu finden.
Osteoporose durch Corticosteroide
Cortisol-Molekül
Corticosteroide werden meist bei entzündlich bedingten Erkrankungen, bei Asthma, Autoimmunerkrankungen, schweren Allergien und arthritisähnlichen Erkrankungen verordnet und ermöglichen den Betroffenen, ein halbwegs normales Lebe…
Buchtipp: Pschyrembel Sozialmedizin und Public Health, 2. Auflage
Die Nachschlagewerke der Pschyrembel-Reihe werden seit vielen Jahren von Medizinern und anderen Menschen aus dem Gesundheitsbereich geschätzt. Die gesellschaftlichen Aspekte der Medizin greift „Sozialmedizin und Public Health“ auf. Dieses Lexikon richtet sich nicht nur an Ärzte, sondern unter anderem auch an Sozialpädagogen und Sozialarbeiter. In der Neuauflage wurden sämtliche Fachgebiete aktualisiert und das Themengebiet Public […]