Tür 22: Karteikarten Rettungsdienst


Lernen mit Karteikarten kann einem Helfen die wichtigsten Dinge zu merken und immer wieder zu wiederholen.

Ich selbst habe es bisher noch nicht geschafft mir selbst Karteikarten für den Rettungsdienst zu fertigen. Doch dies habe ich ich sehr stark vor. Es sollen einfach ein paar Karten mit den wichtigsten Fakten aus den verschiedenen Bereichen werden. Angefangen von Anatomie und Physiologie über verschiedene Notfallkrankheitsbilder und deren Vesorgung bis hin zu wichtigen Einsattaktischen Dingen und Berufskunde.

Dies kostest zwar viel Zeit, doch es ist für einen persönlich eine sehr gute Zusammenfassung mit der man auch noch sehr kurz vor der Prüfung lernen und wiederholen kann. Bereits beim Ersteller der Karten muss man sich mit den Themen gut auseinandersetzten und lernt das wichtige vom unwichtigen zu unterscheiden.

Meine Art von Karteikarten für die Rettungsassistentenausbildung werden „Wissenkarten“ werden. Hier tauchen die Fakten auf.

Eine andere Art sind Karteikarten mit einem Fragensystem. Hierbei steht auf der Vorderseite eine Frage und auf der Rückseite die Antwort sowie weitere wichtige Informationen dazu.

Solche Lernkarten gibt es als Fragekarten auch als bereits vorgefertigte Sammlung eines bestimmten Verlages. Ich habe mir diese (noch) nicht gekauft, da diese zwar erschwinglich sind, doch für mich selbst nicht die idealle Lösung sind, da man nicht selbst den Stoff erfasst, sondern eher wiederholt.

Auf jeden Fall sollte man sich das System mit Karteikarten zu lernen in der Ausbildung ansehen und versuchen, denn dies stellt eine mögliche Lernmethode dar.

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar