(DÜSSELDORF) In Nordrhein-Westfalen steht die Einrichtung von Pflegestützpunkten unmittelbar bevor. Eine entsprechende Rahmenvereinbarung ist vom Geschäftsführer der kommunalen Spitzenverbände und Vorständen der Pflege- und Krankenkassen und Sozialminister Karl-Josef Laumann unterzeichnet worden. Das gab das Ministerium am 27.Februar mit einer Pressemitteilung bekannt. Die Umsetzung erfolgt nun durch die Kreise und kreisfreien Städte und den Pflegekassen vor Ort. Die Stützpunkte müssen die in der Rahmenvereinbarung formulierten Anforderungen erfüllen. Im laufenden und im kommenden Jahr soll die Einrichtung der Stützpunkte zunächst erprobt werden, betonte Laumann. Demnach sollen zunächst je Kreis oder kreisfreier Stadt drei Pflegestützpunkte eingerichtet werden. Für die Personal- und Sachkosten der Pflegestützpunkte kommen nach den bundesgesetzlichen Regelungen die Kassen und Kommunen auf. Die Anschubfinanzierung aus Bundesmitteln beträgt einmalig 45.000 Euro pro Stützpunkt. Pflegestützpunkte, die mit Ehrenamtlichen oder bürgerschaftlich Engagierten zusammen arbeiten, erhalten einmalig 5.000 Euro zusätzlich. (Zi)
Related Posts
Ist Ihre Klinik schon Vertragspartner?
Vertragspartner, dies ist wohl mit das mächtigste Schlagwort heutzutage im Gesundheitswesen. Ist Ihre Apotheke oder das Sanitätshaus kein Vertragspartner Ihrer Krankenkasse, dann bekommen Sie auch nicht das rezeptierte Hilfsmitteli oder die Verbrauc…
Spätsommer-Pause
Diverse andere Blogs haben es schon vor gemacht und ihr Blog komplett in die Sommerpause geschickt oder Offtopic-Wochen veranstaltet, ich werde mich jetzt mal der ersteren Gruppe anschließen und das Blog für die nächsten Tage/Wochen ruhen lassen. Das hat gleich mehrere Gründe: Zum einen muss ich mir irgendwie darüber klar werden, ob und wie es>> Den kompletten Beitrag lesen …
Der Wermut mag es einsam
Im BTB-Heilpflanzengarten stand ein stattlicher Wermutstrauch. Daneben wuchs eine Gewürzlorbeerpflanze. Ich habe mich die ganzen Jahre gewundert, warum diese nicht größer als 30 cm wurde. Der Lorbeerstrauch in meinem privaten Garten hat über die Jahre immerhin eine Größe von über 2 m erreicht.
Jetzt habe ich gelesen, dass der Wermut keinen neben sich verträgt, mit einer […]