Liebe Krebscafeleser, liebe Lazarusbesucher,
ich freue mich sehr, mich Euch und Ihnen als neuer Moderator des Neue Medizin-Unterforums im Lazarusforum vorstellen zu dürfen. Sam, einer der Initiatoren des Forums, kam vor einigen Tage mit diesem Vorschlag zu mir und nach kurzer Bedenkzeit habe ich mich entschlossen, diese Aufgabe anzunehmen.
Einige von Euch kennen mich sicher bereits aus […]
Related Posts
Interessenkonflikte: Kollektive Amnesie bei Demenz-Leitlinie
Leitlinien-Autoren, ihre finanziellen Verbindungen zur Pharmaindustrie und deren dummdreiste Verschleierung waren erst kürzlich Thema hier im Blog.
Heute geht es um das gleiche Thema, konkret um Merkwürdigkeiten rund um das Mammutwerk “S3-L…
Fundstücke (17.05.09)
Universum ohne Anfang – Onlinemitschnitt der 3sat-Sendung Scobel. Das Thema: Was war vor dem Urknall? Reicht unser Vorstellungsvermögen um uns einen Anfang vor dem Anfang vorzustellen? Vor allem die Theorie des Physiker Martin Bojowald ist sehr interessant. In einer Amazon-Rezension seines Buches heißt es:
"Aus der Quantenphysik wissen wir, dass Materie aus Atomen besteht. Die Schleifenquantengravitation, […]
Zweiklassen-Fernsehen bei Maischberger
Zweiklassen-Medizin in Deutschland. Für den Journalisten Markus Grill etwas, was nicht zu ignorieren ist. Bei dem gestrigen Maischberger-Talk wähnte er sich daher “wie in einer Talkshow-Sendung aus dem vorigen Jahrhundert”, als Maischberger die Gäste über die Frage diskutieren liess, ob Kassenpatienten schlechter behandelt werden als Privatpatienten.
Am vehementesten bestritt die ehemalige Vorzeige-TV-Ärztin Marianne Koch die Ungleichbehandlung. Lediglich bei der Verschreibung von Generika sah Marianne Nachteile für Kassenpatienten.
Dem Fazit von Markus Grill kann man nur zustimmen:
Aber ich fürchte es wird nicht die letzte Talkshow oder die letzte Dokumentation über diese Frage gewesen sein, während die Gesundheitsökonomen und Politikexperten unbehelligt von gesellschaftlichen Diskussionen die Pflöcke für die Rationierungsentscheidungen einschlagen.