Tramadol und Novalgin sind zwei verschiedene Medikamente, die zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Tramal ist ein Opioid-Schmerzmittel, während Novalgin ein nichtsteroidales Antiphlogistikum (NSAID) ist.Wenn diese beiden Medikamente zusammen eingenommen werden, kann es zu einer Wechselwirkung kommen, die zu verstärkten Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schwindel und Übelkeit führen kann. Darüber
Related Posts
Feuchte Rasselgeräusche
Als diensthabende Rettungswagen Mannschaft kommt ihr zu einem Patienten mit schlechtem AZ. Der Patient präsentiert sich in einem dekompensierten kardio-respiratorischen Zustand: ca. 85 Jahre, männlich, Adipositas, bereits ohne Stethoskop deutlich hö…
Hallo liebe Menschenhandwerkerin. Ich hätte mal eine Frage bezüglich allgemeiner Krankenbeobachtung beim chirurgischen Patienten. Ich bin Intensivpfleger und war jetzt lange auf einer inneren Intensiv. Wechsel aber jetzt in einem interdisziplinäre. Was Anästhesie und Intensivmedizin angeht weiß ich wovon ich rede und ich habe aber leider absolut keinen Plan von Chirurgie. Könntest du mir vielleicht so eine Art kleines 1×1 erläutern worauf es bei der Krankenbeobachtung und Versorgung ankommt?
Sorry für die späte Antwort!
Hmmmm. So spontan fällt mir folgendes ein: wenn du auf einer Allgemeinchirurgie bist, ohne traumatologische/orthopädische PatientInnen, dreht sich ziemlich viel um den Weg vom Mund zum Anus. Sprich: Magen-Darm-Passage. Wieviel/was isst der Mensch? Stuhlgang? Erbrechen? Adäquat ernährt? Dann: alle möglichen Schläuche – was kommt wo raus, wieviel in welchem Zeitraum, und in welcher Farbe? Magensonde/Drainagen/Katheter/ZVK/…Und drittens: Wundverhältnisse checken. Viertens: Bilanzieren ist auf der Station ab und zu auch angesagt. Aber wenn du auf einer Intensiv warst, bist du da eh Profi.
Hoffe das hilft!
Ich bin dann mal weg – jetzt aber so richtig!
Kaum wieder da, schon wieder op jöck.
Ich bin ab Montag für eine Woche im “richtigen” Sommerurlaub. Richtig weit weg, sogar ne andere Zeitzone. Ohne Telefon und Internetz. Das wird eine wahre Wohltat. Markus passt solange auf die Kommentare auf, während ich in der Sonne liege. Jaa, Fotos gibts auch hinterher, haufenweise. Schöne Rest-Semesterferien!