Mit der “Psychosexuellen Entwicklung” sind die Phasen gemeint, die ein Baby und Kleinkind in der Entwicklung durchläuft: Die orale, anale und ödipale Phase. Zunächst ist der Mund die Körperregion, die wichtig ist und Lust erweckt. Zwischen 2 und 3 Jahren spielen die Themen Verdauung und Ausscheidung eine wichtige Rolle (anale Phase). Zum Schluss “entdeckt” das Kind sein Geschlecht – mit 4 bis 6 Jahren ist es in der ödipalen Phase. Danach kommt das Kind bis zur Pubertät relativ zur Ruhe (Latenzzeit).
Related Posts
Krankenkasse wechseln – wie geht das?
“Mich nimmt doch bestimmt keine Krankenkasse mehr an, ich in meinem Alter und mit meinen Krankheiten…”, so oder ähnlich denken viele gesetzlich Krankenversicherte. Diese Ansicht ist nicht zutreffend! Jede (gesetzliche) Krankenkasse, die sich bundesweit geöffnet hat, ist verpflichtet, alle Antragsteller aufzunehmen, unabhängig von ihrem Alter, ihrer Gesundheit oder ihrem Einkommen. Hier können sie eine Liste […]![]()
Erklärungen?
“Seit 1995 hat sich die Zahl jugendlicher IV-Bezüger mit psychiatrischer Diagnose (…) verdreifacht.” Wer kann es erklären? Ich kann’s nicht: Markus Brotschi: Junge beziehen immer häufiger eine IV-Rente Ähnliches Thema![]()
Hallo Sonnenschein!
Der Tag begrüßte uns mit sonnigem Wetter und gut gelaunten Wühlmäusen. Oben auf dem Berg erwartete uns eine schöne handliche Überraschung: ein Bagger! Nach kurzer Einweisung sah man heute von der Grabungsleitung nicht mehr viel, nur das … Weiterlesen