Kennt ihr das? Es gibt manchmal so Worte oder Sprüche, die man mit der Zeit nicht mehr hören kann. Man entwickelt regelrecht eine Allergie dagegen. Bei mir ist es so mit dem Wort „Kernspind“. Bei allem Verständnis für das teils unverständliche Mediziner-Kauderwelsch aber ich verstehe nicht, wieso gefühlte 90% der Patienten das „Kernspind“ mit „d“ am Ende aussprechen. Woher kommt das?
Related Posts
Ein zäher Komet – war’s das, ISON?
Tja, das war ein Abend. Ein Abend, an dem ISON für tot erklärt wurde – um dann wieder aufzuerstehen? Ganz soweit ist es noch nicht, aber der Komet dürfte uns noch eine Weile beschäftigen. Nur für einen “Jahrhunderkometen” am Dezemberhimmel sieht es nach ISONs doch ziemlich stressiger Höllenfahrt eher schlecht aus.
Keine Apologie für Becky Sharp
Ist sie oder ist sie nicht böse und hinterhältig? William Makepeace Thackeray lässt in seinem Roman Vanity Fair keine einzige Figur heil davon kommen. Sowohl innerhalb der Handlung wie auch im Auge des Rezepienten verlieren alle – Geld und Stellung, teilweise das Leben in der Handlung. Beim Leser Sympathien. Der allwissende – aber fehlbare! – Erzähler den Thackeray in seiner eigenen Person aufbaut,
Promis am Westhimmel
Wer sich, wie ich, noch in die Astronomie einarbeiten muss und sich am Sternenhimmel nicht unbedingt problemlos zurechtfindet, braucht Orientierungspunkte. Gerade die stellare Prominenz ist da sehr helfreich: die unverwechselbaren hellen Objekte, die m…