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Straßenschilder und Buslinien erkennen, im Supermarkt die Produktbeschreibungen auf Packungen lesen, Freunde im Kaffee erkennen, das kann für die rund 300.000 Sehbehinderten in Deutschland Wirklichkeit werden dank einer neuen Sehhilfe, die unter dem Namen OrCam von einem israelischen Unternehmen entwickelt und weltweit für 2.500 $ vermarktet wird. Und so funktioniert die hightech-Unterstützungshilfe: Die Bildkamera wird […]
Testübersicht mit 22 Schmerz-Apps für Patienten
Mehr und mehr rücken Gesundheits-Apps ins Interesse von Verbrauchern und Patienten (GAPP-Studie 2014). Heute, zum Aktionstag gegen den Schmerz, stellt die Initiative Präventionspartner eine Übersicht mit insgesamt 22 getesteten Schmerz-Apps hier kostenlos zur Verfügung. Schmerzpatienten, die bei der Suche nach vertrauenswürdigen, sicheren und nützlichen Unterstützungshilfen Orientierung wünschen, können diese Übersicht nutzen. Alle Apps wurden nach Qualitäts- und Transparenzkriterien des Healthon-Ehrenkodex überprüft und sind in der Healthon-Datenbank auf dieser Seite gelistet. Sie umfasst derzeit über 260 getestete Gesundheits-Apps. Verbraucher und Patienten können Apps nach Anwendungsgebieten, z. B. Schmerz, sowie nach Unterstützungsfunktionen, z. B. Tagebuch- oder Erinnerungsfunktion etc. oder nach Anbietergruppen (Krankenkassen, Pharmaunternehmen, Selbsthilfegruppen etc.) suchen und zu jeder App auch einen ausführlichen Testbericht einsehen.Der Service der unabhängigen Initiative Präventionspartner soll dazu beitragen, die Qualität in Gesundheits-Apps zu verbessern und die Medienkompetenz von Verbrauchern und Patienten zu fördern. Weitere Informationen zur Initiative Präventionspartner sowie zur Informations- und Bewertungsplattform für deutschsprachige Gesundheits-Apps Healthon.
Signal vs. Noise in Patient Care: Why Facebook & Co Won’t Replace Your Clinical Skills
There are two types of things that surround the doctor-patient encounter: there is signal and there is noise. By “signal” we refer to things like rapport, relationship, trust, communication, empathy and so forth. By “noise” we mean nuisances like: appointment scheduling, payment, insurance forms, telephone calls, prescriptions, referrals etc. During the signal part, the actual medical problem gets solved. The noise part is the bureaucracy, the necessary evil that comes with the encounter. If you are a startup that’s focusing on how to improve the doctor-patient encounter, a survey of 843 Americans conducted by the communications company Capstrad might be of special interest to you. When asked if they would take advantage of social media tools like Facebook or Twitter if their doctor offered them, only 11% answered yes. Similarly, only 20% would use chat or instant messaging and a mere 31% would use an online forum. On the other hand, 48% would use online bill payment tools, 50% would like to have online access to medical records and 56% would schedule their appointments on the web. As Karen Albritton, Capstrad’s president put it in a press release: It appears consumers are willing to move administrative experiences such as bill […]
