Related Posts
“So bitte nicht!” Worst Practice-Patientenbefragung in der Arztpraxis: Ein Fallbeispiel zum Kopfschütteln und zur Fehlervermeidung
Ab und an ist es sinnvoll, sich auch mit schlechten Beispielen zu beschäftigen, um den Blick für das möglich Optimum zu öffnen. Der beigefügte Fragebogen zur Ermittlung der Patientenzufriedenheit in einer Arztpraxis ist so ein “Worst Practice-Exempel”. Insgesamt betrachtet wurde in diesem Bogen wirklich alles falsch gemacht, was nur denkbar ist. Bereits das Layout wirkt […]![]()
Presse-Information: Die kostenlose IFABS Führungshilfe für niedergelassene und Klinik-Ärzte
Die „Führungshilfe“ ist ein kostenfreies Beratungsangebot für Ärzte in Arztpraxen und in Krankenhäusern, das helfen möchte, problematische Führungssituationen besser zu bewältigen, um nicht nur den Arbeitserfolg zu steigern, sondern auch selbst wieder Arbeitsfreude zurückzugewinnen. Interessierte Ärzte profitieren hierbei vom umfangreichen Know-how, das im Laufe der langjährigen Beratungstätigkeit des Instituts in Arztpraxen und Krankenhäusern erworben wurde […]![]()
Im Schattendasein: Die Telefon-Kommunikation in Arztpraxen
Bedeutungslos und ungeliebt “Telefonieren ist keine Kunst!“ Dieser Überzeugung sind viele Praxisinhaber und widmen dem Telefon keine größere Beachtung. Aber auch für Medizinische Fachangestellte ist es eher eine Störung in den täglichen Abläufen. Das Telefon als Multifunktions-Instrument Hierbei vernachlässigen sie, dass das Telefon die Funktion einer akustischen Visitenkarte hat und auch dieser Kontaktkanal einen Beitrag […]![]()