Die meisten Problemkomponisten fragen in ihren Schachproblemen nach dem einzigen Gewinnzug, nicht jedoch Korolkow in diesem Schachproblem: Dort ist der Gewinnzug bereits bekannt. Wenn Weiß am Zug ist, schlägt er mit dem Springer auf d5 den Bauern auf c7 und setzt matt. Wenn Schwarz am Zug ist, schlägt er mit dem Springer auf a1 den Bauern auf c2 und setzt Matt. Daher lautet die Frage bei dieser Retroanalyse: Wer ist am Zug?
Related Posts
Monsterdoc – das Buch
Endlich ist es geschafft. Nach einem Jahr des Schreibens ist nun mein zweites Buch fertiggestellt. Der Titel heisst folgerichtig: Monsterdoc – das Buch. Jetzt heisst es nur noch wenige Tage-Wochen warten, bis es gedruckt ist. Ist das spannend. Ich bin selber ganz aufgeregt. Vor Weihnachten also noch! Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude.
Interessiert es […]
Artikel von: Monsterdoc
Montag ist kein Schontag…
Kann mir jemand mal sagen, wer eigentlich diese Montage erfunden hat?
Irgendwie renne ich heute den ganzen Tag lang nur in Trance durch die Gegend. Postwochenendschlafmangel, Hangover und jetzt auch noch das postprandiale Fresskoma.
Und genau jetzt hat Frau X. an die Artzimmertür geklopft, sie beschwert sich, warum sie nicht nach Hause darf, ist natürlich nicht so […]
Die Sache mit den Kommentaren
Dank der Werbung von medizynicus erfreue ich mich letztens ungeahnter Resonanz, deshalb an dieser Stelle die besten Grüße an den bloggenden Kollegen aus dem Kreiskrankenhaus Bad Dingenskirchen. Leider musste ich zur Kenntnis nehmen, dass es offenbar …