Ein Doppelinterview mit zwei Klimaforschern von entgegengesetzten Enden der Welt zu den internationalen Klimaverhandlungen in Paris: mit dem australischen Klimaforscher Matthew England und seinem Potsdamer Kollegen (und KlimaLounge Mitgründer) Stefan Rahmstorf. Frage: Vertreter von über 190 Nationen treffen sich derzeit in Paris, um eine verbindliche Vereinbarung auszuhandeln, mit der die globale Erwärmung auf 2 °C gegenüber dem vorindustriellen Niveau begrenzt und damit die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels vermieden werden sollen. Doch die bislang zugesagten Emissionsreduktionen reichen nicht aus, um die… weiter
Related Posts
Psychopharmakotherapie im Alter vereinfachen: Die Priscus Liste
Psychopharmakologie bei älteren Patienten bedeutet zunehmend, Wechselwirkungen und gefährliche Nebenwirkungen gegen den möglichen Nutzen einer Medikation abzuwägen. Nicht wenige Patienten erhalten wirklich viele verschiedene Substanzen von unterschiedlichen Ärzten verordnet. Oft haben die Medikamente untereinander Wechselwirkungen. Die hier verlinkte Priscus-Liste ist eine für die Schreibtischunterlage zusammengefasste Version dieser vollständigen Liste, die dabei helfen kann, typische Vereinfachungen und Verbesserungen in der […]![]()
Wahnsinnswoche 2019:15
In dieser Woche 190 Patientenkontakte und 24 Terminausfälle. Der Terminkalender ist bis zu meinem Urlaub (3.-21.6.2019) randvoll, und ich fange schon an, Termine im Juli zu vergeben. Kurzfristige Folgetermine habe ich daher leider nicht im Angebot.
Vitamin D kann in manchen Fällen während der dunklen Jahreszeit hilfreich sein. Bitte nicht überdosieren – es drohen Nierenschäden.
Gesundheitsminister Spahn (CDU) möchte, dass Sie Ihre “Gesundheitsdaten” für Forschungszwecke bekanntgeben, vielleicht sogar verkaufen (Kontext). Nun ist es so, dass so etwas wie “Gesundheitsdaten” gar nicht existiert. Sie erzeugen eine interessante und für andere gewinnbringende Datenspur erst dann, wenn Sie krank werden – na gut, aus der Abwesenheit von Krankheitsdaten kann man vielleicht indirekt auf Ihre Gesundheit schließen.
Vielleicht geht Spahn ja mit gutem Beispiel voran und veröffentlicht seine “Gesundheitsdaten” als Erster?
Depressiv? Lassen Sie sich einfrieren!
“Muskelrheuma” vs. Medikamenten-Nebenwirkung
Längst nicht immer haben rheuma-ähnliche Muskelschmerzen wirklich mit Rheuma zu tun. Weichteilrheuma ist in diesem Zusammenhang eine moderne Diagnose, die meiner Meinung nach recht flott gestellt wird. Wenn dabei die entsprechenden Blutwerte nicht passen oder ganz fehlen, heißt es eben, es handelt sich um das sogenannte sero-negative Rheuma.
Eventuell auf Medikamente verzichten
In solchen Fällen lohnt es […]