Man hat ja beizeiten solche Momente, in denen man am liebsten laut ausrufen möchte „nee, das kann aber jetzt nicht richtig sein“ – und sich im selben Augenblick fragt, ob man nicht vielleicht selbst auf dem Holzweg ist. Ist ein Sachverhalt, von dem man ganz fest überzeugt ist, doch ganz anders? Einen solchen Moment hatte ich vor ein paar Wochen im Wiener Globenmuseum, und zwar beim Betrachten dieses Ausstellungsstücks:
Related Posts
Alternative Heilmittel für die Seele
Jeder kennt das Gefühl von depressiven Verstimmungen, sei es durch Verlusterlebnisse oder in schwierigen Lebenslagen. Dieses Gefühl gehört zum Auf und Ab des Lebens. In diesem Ratgeber zeigt der Autor alternative Therapien zur ersten Selbsthilfe bei Verstimmungen, Schlafstörungen und nervöser Erschöpfung auf.
Dr. Günter Harnisch: Alternative Heilmittel für die Seele – Selbsthilfe bei depressiven Verstimmungen. […]
Zum Unterschied von Intrusionen und Flashbacks
In der Traumatherapie spielt eine präzise Sprache eine ganz besonders wichtige Rolle. Ein Punkt ist, dass die häufigeren Intrusionen von den selteneren, dafür sehr viel pathologischeren Flashbacks unterschieden werden müssen. Es ist nicht gut, einem Patienten, der Intrusionen hat, zu sagen, er habe Flashbacks, und ihn entsprechend falsch zu behandeln… Zur Rekapitulation: Intrusionen Intrusionen sind … … Weiterlesen →![]()
Ein erster Blick in die Erde – der Galgenhügel Belzig im Mai 2014
Hier nun die ersten Bilder vom Galgenhügel in Belzig. Vor ein paar Tagen sind wir oben auf dem Gelände gewesen und haben eine Begehung des Areals durchgeführt. Der Wald ist seit vielen Jahren wieder aufgeforstet und so bedeckt die Hügelkuppe bereits ein dichter grüner humoser Waldboden. Schwer vorzustellen, wie es hier in historischen Zeiten ausgesehen haben soll. In den Quellen ist von einer sandigen kargen baumfreien Fläche die Rede. Nun, das passt auch besser zu einem Galgenberg, der weithin von… weiter