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In Mitgliederbefragungen von Arztnetzen finden sich stets auch Anregungen für das Angebot von Maßnahmen, die Netzpraxen bei der Umsetzung und Optimierung ihres Praxismanagements unterstützen. Doch für die meisten Netzleitungen ist das – wie die Recherchen im Vorfeld des Projektes „Physician Networks Insights (PNI)“ zeigen – kein zentrales Thema. Aber gerade im Bereich des Praxisführung liegen […]![]()
Positive Weiterempfehlung: Allein eine Frage der Best Practice-Ausrichtung des Praxismanagements
Das sowohl unter Werbe- als auch unter Kosten-Nutzen-Aspekten beste Marketing-Instrument für Arztpraxen ist die Weiterempfehlung durch zufriedene Patienten. Sie geben ihren Eindruck an durchschnittlich vier bis fünf Personen weiter. Diese Multiplikationsquote sieht zunächst sehr gering aus, auf 100 Patienten hochgerechnet ergibt sich jedoch ein positiver Werbeeffekt von 400 bis 500 potentiellen Neupatienten. Gleichzeitig führen aber […]![]()
Best Practice-Praxismanagement: Durch professionelle Delegation die Produktivität steigern und die persönliche Work-Life-Balance optimieren
Immer mehr Ärzte denken über die sog. Work-Life-Balance nach, d. h. über die Erzeugung eines ausgewogenen Verhältnisses von Arbeit und Freizeit. Der erste Ansatzpunkt, dieses Verhältnis zu optimieren, ist immer eine Überprüfung des beruflichen Zeitmanagements. Dabei stößt man bei 2/3 aller Ärzte auf das Phänomen des Theken-Tourismus. Gemeint ist damit, dass Praxisinhaber durchschnittlich 46 Mal […]![]()