Auch wenn die Alpen (und andere Berge) uns so majestätisch und ewig erscheinen mögen, der Zahn der zeit nagt unablässig an ihnen und versucht, selbst die höchsten berge langsam einzuebnen. Wenn man als geologisch interessierter durch die Welt streift, findet man überall Spuren längst vergangener mächtiger Gebirge. Aber in den allermeisten Fällen passiert dies so langsam, dass das menschliche Auge fast nichts mitbekommt. Und das ist auch gut so. Denn es gibt eben auch Momente, wo die Bergwelten ziemlich im Wallung kommen und dem Ruf der Schwerkraft in großem Ausmaß folgen. Dann sollte man als kleiner Erdenwurm nur nicht im Wege herumstehen. Es gibt da (prä)historische Beispiele, die möchte man nicht einmal als Alptraum erleben (z.B. der am Eibsee). Auch deutlich kleinere Ereignisse sind am Besten aus großer Entfernung zu geniessen, aber man sollte sie eben auch anschauen, alleine um daraus zu lernen. Letzte Woche, am 27. August am Berg Tour Ronde passierten derartige Bergstürze.
Related Posts
HIV/AIDS – Eine Chronik von 1981 bis heute
Der Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember steht für die internationale Solidarität im Kampf gegen AIDS und HIV. In diesem Jahr erinnert er bereits zum 21. Mal an die weltweite Situation der HIV-Infizierten. Anlass genug, um auf den Beginn der Epidemie zurück zu blicken.
1981
Am 5. Juni 1981 erscheint der erste Bericht über die neue, rätselhafte Krankheit […]
Buchtipp: Notfallmedizin für Hund und Katze
Notfall! Das heisst für den Tierarzt und sein Team innerhalb von Sekunden und Minuten lebenswichtige Entscheidungen zu treffen. Nadja Sigrit macht mit ihrem Buch aus der Extremsituation eine sichere Routine. Am Anfang jeden Kapitels steht eine kurze Übersicht. Unter „Das Wichtigste zuerst“ finden sich die wichtigsten Schritte, Ziele und Tipps bevor es in die ausführliche […]
php
Um auf dem lokalen Apache-Webserver php-Seiten testen zu können, benötigt man das Paket
php5 php5-gd
- php5-gd wird benötigt zur Grafikerstellung mit php. Nach der Installation muss der Apache-Server neu gestartet werden.
- Einige Debian-Pakete benötigen php4 und entsprechende Zusatzpakete.
Aktiviert werden die Module mit:
a2enmod php5 /etc/init.d/apache2 force-reload
Zum Test der php-Installation kann man eine Datei
/home/username/public_html/php-info.php
einrichten mit