In einer Zeit wo leider eine ganze Reihe von Studenten, Postdocs und sogar Professoren dem gefährlichen Kult des wer-kommt-am-frühesten-geht-am-spätesten-bleibt-am-längsten-im-Institut verfallen sind, ist es immer wieder schön, klare Gegenstimmen zu hören. So geschehen vor ein paar Tagen in der Triplex-Mensa, wo ich an einer Konversation zwischen einem Turing-Preisträger und einem erfolgreichen Nachwuchsgruppenleiter teilnehmen konnte. Die beiden tauschten ihre Erfahrungen mit dem Rasenmähen aus und waren sich einig, dass ihre Gehirne solche Auszeiten dringend brauchten, um gute Leistung liefern zu können. Die… weiter
Related Posts
Nach 11 Jahren
hier kommt das erste gemeinsame Foto nach 11 Jahren FunkstilleMittagspause in der Markthalle von Florenzich finde es ist ein schönes Foto gewordenund sagt auch aus das wir uns da sehr gut verstanden habenDie Reise war für uns beide sehr sch&o…
Die Rolle des Chefs
Gute Führung besteht zu einem großen Teil aus sozialer Kompetenz, denn Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource der meisten Unternehmen. Und viele von ihnen sind unzufrieden. Das attestiert derzeit eine aktuelle Umfrage (→pdf). Die Hälfte der Befragten schimpft über ihren Chef. Besteht die deutsche Führungsetage aus Versagern?
Auch in Trainings ist ein schwieriges Verhältnis zwischen Mitarbeiter und Führungskraft häufig ein Thema. Einige Teilnehmer sind überzeugt: Das Chefdasein verdirbt den Charakter.
Besonders schwierig wird es für alle Beteiligten, wenn ein…
die Top-Duelle
Wieder ist eine Woche vergangen und wieder hab ich den Transfermarkt verpasst. Matip ging an den Tabellenführer SC2009. Bei dem wollte ich eigentlich mitbieten. Obwohl, ich hab ja mit Rafinha, Bordon und Kuranyi schon drei Schalker. Bin eigentlich eher ein Fan von Spielern aus möglichst vielen unterschiedlichen Teams. Und Reinartz aus Leverkusen ging an die Killertruppe. Den hatte ich auch auf meiner Liste, ein guter Kauf!