Am größten Teilchenbeschleuniger der Welt, dem Large Hadron Collider (LHC) am CERN ist wieder etwas interessantes Entdeckt worden. Das Pentaquark, ein Zustand aus vier Quarks und einem Antiquark. Nach solchen Zuständen suchen die Teilchenphysiker schon lange, ich habe dazu 2011 gebloggt. Damals war die Datenlage aber zu mager um von einer Entdeckung zu sprechen. Nun berichtet des Experiment LHCb von der eindeutigen Entdeckung eines Pentaquarks und ich kann endlich meine Homepage um weitere Quarkteilchen erweitern.
Related Posts
Ring frei: Notarzt gegen Rettungsassistent
Meistens herrscht auf “gemeinen” Notarzteinsätzen Friede, Freude, Eierkuchen. Ein eingespieltes Team arbeitet gemeinsam für den Patienten. Doch gibt es auch gelegentlich mal Meinungsverschiedenheiten zwischen Druiden und Bodenpersonal. Nun, da bleibt eigentlich nur der faire Kampf im Ring. Seit langem heisst es endlich mal wieder: Ring frei! ich will einen sauberen und polytrauma-freien Kampf.
In der roten […]
Artikel von: Monsterdoc
Online Umfrage: Feedback für nofame4u – Bitte um rege Teilnahme
Create your free online surveys with SurveyMonkey, the world’s leading questionnaire tool.
Stadtkernarchäologie: Archäologische Spartenstiche in Köln
Eine archäologische Ausgrabung ist wie eine Nadel im Heuhaufen: eine einzelne Stichprobe in vergangene Zeit mit sehr vielen, nicht zuordenbaren Einzelbefunden. Köln ist ein typisches Beispiel für Stadtkernarchäologie: Es wird viel unter hohem Zeitdruck ausgegraben mit wenigen folgenden Publikationen. Unter dem heutigen Köln liegen viele vergangene Siedlungsüberreste übereinander. Für die Antike bedeutet dies 400 Jahre Siedlungsgeschichte. Ungefähr alle 30 Jahre findet ein Neubau der Gebäude statt, das bedeutet für die Antike ungefähr 14 Siedlungsschichten. Nach den 400 Jahren antiker Bebauung… weiter