Bargeld soll verschwinden, damit kein Geld mehr anonym fließt. Facebook vergisst nicht. Die NSA liest mit. Gesundheitstracker speichern zentral unseren Blutdruck, unseren Puls und unsere Temperatur. Wir haben alle einen digitalen Lebensabdruck. Und er wird immer vollständiger. Sollte das Bargeld abgeschafft werden? Der Wirtschaftswissenschaftler Peter Bofinger ist dafür. Auch Larry Summers, ehemaliger Chef der Weltbank, kann der Idee einiges abgewinnen.1 Und in Schweden gibt es bereits konkrete Überlegungen dazu.2 Damit würden Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung oder kriminelle Geschäfte aller Art fast unmöglich,… weiter
Related Posts
Nacktscanner
Die Wikipedia beschreibt die Funktion der Nacktscanner: http://de.wikipedia.org/wiki/Nacktscanner
Compton-Effekt, aha. Streuung von Röntgenstrahlen, soso. Warum beklagt sich eigentlich noch iemand über die geplante oder vorgeschlagene zusätzliche Strahlenbelastung.
Jedenfalls weiß die Terroristen-Mode-Industrie längst: beschichtete Kleidung stört den Scanner, streut die Strahlen früh und schützt die Granaten und Kanonen unter dem Futter.
Von einem T-rex, der hungrig blieb
Wenn man von vergangenen Lebewesen nur meist kümmerliche Überreste findet, ist es meist recht schwer, auf ihr Verhalten und ihre Lebensweise zu schließen. OK, manches mag vielleicht mehr trivialer Natur sein. Man kann einiges aus Skelettbau und Zahnform herauslesen. Aber es geht um die Feinheiten. Ein sehr gutes Beispiel ist die Frage, ob der König der Tyrannenechsen nun ein mehr harmloser Aasfresser war oder ein furchterregendes und blutrünstiges Raubtier, vor dem die kreidezeitlichen Steppen nur so zitterten. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass es heute nur wenige reine Aasfresser (Geier zum Beispiel) gibt, hingegen kaum ein echtes Raubtier eine Mahlzeit für Lau verschmäht. Oder hat, was ja auch verschiedentlich angedacht wurde, der T-rex seine schiere Größe und Kraft nur eingesetzt, um andere und erfolgreichere Jäger von ihrem Riss zu verscheuchen? Wäre ja möglich, Löwen zum Beispiel sind dafür (zumindest in Hyänenkreisen) durchaus berüchtigt.
Venus, Mond und Spica am Morgen des 7.12.2015
Die heutige Bedeckung der Venus durch den Mond konnte man in Deutschland nicht beobachten. Heute früh in der Morgendämmerung war der Mond im bereits deutlich aufgehellten Himmel schon dicht an der Venus dran, wie man hier sieht.