Wie leben wir im Jahr 2000? Die Frage bewegte die Menschen das ganze 20. Jahrhundert hindurch und wurde oft mit Bildern beantwortet. Vor allem die Fragen der individuellen Mobilität und des Wohnens beschäftigten ebenso die wissenschaftlich-technische Phantasie wie die von Künstlern und Architekten. Und von den ersonnenen Fahrzeugen und Wohnmaschinen prägt manches tatsächlich unser heutiges Leben. Aber welche Zukunftsvisionen haben eigentlich wir? Zumindest keine, die man in populäre Bilder fassen kann. Wir haben kein Bild für die Zukunft. Darauf… weiter
Related Posts
„Was gibt es Neues in der Ernährungswissenschaft“…
….habe ich mich gefragt und für medproduction den 50. Wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) besucht. Dort wurden vom 20. bis 22. März in Bonn aktuelle Untersuchungsergebnisse der Ernährungsforschung präsentiert.
Der Jubiläumskongress, auf dem nicht nur der 50. Geburtstag des Wissenschaftskongresses, sondern gleichzeitig auch das 60-jährige Bestehen der DGE gefeiert wurde, stand […]
Blogroll-Update: Kittelbiene, Krankenhausbengel
…und wieder habe ich ein paar neue interessante Blogs entdeckt, diesmal sind es drei Stück aus der Pflegebranche:
Der Intensivling berichtet, wie sollte es anders sein, Spannendes aus seinem Alltag als Krankenpfleger von der Intensivstation.
Seine Kollegin Kittelbiene legt wenig Wert darauf, am Valentinstag von Patienten angebaggert zu werden
Und der Krankenhausbengel – alias “Ickedette” – […]
Die zehn Gebote der psychiatrischen Arztbriefschreibung
Erstes Gebot: Du sollst kurz und knackig schreiben, weshalb der Patient kam, was im Krankenhaus gemacht wurde, und welche Wirkung das hatte. Zweites Gebot: Du sollst dem Patienten im Regelfall den endgültigen Arztbrief bei der Entlassung in die Hand drücken. Im Ausnahmefall sollst Du den Brief innerhalb von zwei Wochen nach der Entlassung an den weiterbehandelnden Arzt […]![]()