Das Wort „Kipppunkt“ ist mehrfach in den letzten Beiträgen über Migräne vorgekommen. Was genau es heißt, ein Migränegehirn kippt, wurde allerdings nicht beschrieben, sondern nur dessen Konsequenzen – ohne Erklärung – hingestellt. Nämlich zum einen, dass Kippprozesse sich durch Vorboten ankündigen und, zum anderen, dass diese Vorboten bestimmten Auslösern erst zu ihrer Gefährlichkeit verhelfen. Als Beispiel wurde u.a. Lichtempfindlichkeit als ein Vorbote und grell wahrgenommenes Licht als ein dazu passender Auslöser angeführt. Da eine neue klinische Studien genau diese vorhergesagte Verbindung… weiter
Related Posts
Philae-Landestelle heißt “Agilkia”
Die vorgesehene Landestelle “J” für den Philae-Lander auf der ESA-Kometensonde ROSETTA heißt ab sofort “Agilkia”, was ebenso wie der Name “Philae” der Name einer Nil-Insel ist. Dann können wir jetzt alle darüber diskutieren, wie man das richtig ausspricht. Der Name wurde aus insgesamt 8000 eingesandten Vorschlägen ausgewählt.
Nicht die schon wieder!
Es gibt Momente, da wünscht man sich weg.
Weit weg. Ganz weit weg.
Man schaut aus dem Fenster, über die Stadt, die Landschaft drumherum, den blauen Himmel und den Kondensstreifen eines Flugzeuges und wünscht sich, in diesem Moment darin zu sitzen.
Stattdessen ist man gerade in die Notaufnahme gepiepst worden und da ist wieder Frau Berthold.
Frau Berthold ist […]
Dürfen Buchhandlungen sterben?
Früher einmal, früher, in der guten alten Zeit, als bekanntlich alles viel besser war, da gab es in unserer kleinen Stadt drei Buchhandlungen. Die eine war am oberen Ende der Fußgängerzone, die zweite versteckte sich in einer der wenigen alten Gassen hinterm Marktplatz und die Dritte war gleich gegenüber von dem großen Kaufhaus. Die Dritte […]![]()