1. Ich bin… Professor an der Universität Tübingen im Fachbereich Physik und im Exzellenzcluster Centrum für Integrative Neurowissenschaft (CIN). Außerdem leite ich das Bernstein Zentrum für Computational Neuroscience in Tübingen. Besonders spannend finde ich es herauszufinden, wie die Informationsverarbeitung im Gehirn funktioniert. Die schwierigsten Berechnungen, die unser Gehirn durchführt, laufen unbewusst ab. Zum Beispiel verarbeitet unser Sehsinn mehrfach pro Sekunde mehrere Millionen Lichtsignale, die von den Fotorezeptoren in unserer Netzhaut aufgenommen werden. Das Erkennen eines Objekts aus diesen Signalen erfordert… weiter
Related Posts
QM erhöht die Patientensicherheit – oder doch nicht?
Qualitätsmanagement (QM) in ärztlichen Praxen stärkt die Sicherheit der Patienten. Das hat die Studie „Qualitätsmanagement und Patientensicherheit in der ärztlichen Praxis 2010“ der Stiftung Gesundheit ergeben.
Die Internet Sucht
Die Community-Sucht hatte ich ja schon vor kurzem erläutert. Erschreckendes kam hier zu Tage. Mir geht es jetzt aber um die Sucht des Internets an sich (oftmals aber tatsächlich im Rahmen des Web 2.0). Welche 10 Alarmsymptome sollte jeder erkennen, um einer weiterführenden Erkrankung vorzubeugen?
Wann sind Sie internetkrank ?
Wenn Sie nach Hause kommen, ist ihr […]
Post from: Monsterdoc
Schöner Bloggen im Cafe?
Also gut, es ist Samstagabend, ich sitze bei Gepetto, habe drei Latte Macciato und zwei dreifache Espressi intus, dazu meine elektronischen Gerätschaften um mich herum aufgebaut und jetz warte ich auf den kreativen Geistesblitz. Aber der kommt nicht. Am Nebentisch tippt ein Typ auf seinem Ei herum – irgendso ein Ei mit Pott, Pätt oder […]![]()