Globale Antworten auf lokale Probleme: Wie soll mit Pandemien umgegangen werden? Fabiola Gerpott, Tagungsteilnehmerin der 5. Lindauer Nobelpreisträgertagungen für Wirtschaftswissenschaften im Sommer 2014, reflektiert die Diskussionsinhalte des offenen Forums zu „Pandemien – Wessen Problem?“ im Rahmen des Weltwirtschaftsgipfels, der vergangene Woche in Davos stattfand. Die Infektionskrankheit Ebola zog 2014 durch die zahlreiche Menschen betreffende Erkrankungswelle […]
Related Posts
gagga
Seit ihr inzwischen komplett gagga nördlich des Rheins? Udo Vetter: Individuelles Trinkbedürfnis![]()
Wahnsinnswoche 2016:45
In dieser Woche 133 Patientenkontakte und 14 Terminausfälle.
Am Montag, 14.11.2016, ist Extra-Supermond: Vollmond plus Perigäum – nicht verpassen! Nächste Chance: 2034.
Wiederentdeckt: The Prodigy. Hier: anschauliche Darstellung der Wirkung illegaler psychoaktiver Substanzen…
Diskussion mit jemandem, der sich wie eine Marionette vom System(TM) manipuliert und existenziell bedroht sieht. Meine Auffassung dazu, wir müssten uns alle mit verschiedenen, voneinander abgrenzbaren Systemen (i.e. Familie, peer group, Beruf, …) arrangieren, stieß nicht unbedingt auf ein offenes Ohr, sodass wir uns schließlich trennen mussten, ohne dass er mich oder ich ihn in der jeweiligen Grundhaltung hätte erschüttern können. Natürlich halte ich meine Auffassung für flexibler, und seine für wahnhaft starr – aber wer weiß das schon. Vielleicht können wir uns ja auf dieses (Triggerwarnung!) System Of A Down einigen.
Die Amis wollen doch tatsächlich einen Trump als Präsidenten.
Depression und Minussymptomatik bei Schizophrenie werden oft zusätzlich mit Antidepressiva behandelt. Diese Behandlung hat eine bescheidene Wirkung, sie erhöht das Psychoserisiko nicht, und geht mit einer leicht erhöhten Nebenwirkungsrate (Verstopfung, Benommenheit, Mundtrockenheit) einher.
Während ältere (60+) Norweger ein Antipsychotikum einnahmen, hatten sie ein doppelt so hohes Risiko für eine Oberschenkelhalsfraktur.
Durch Optimierung der Suchalgorithmen könnten Suchmaschinen wie Google bei der Suizidprävention helfen.
Am Freitag hat mir Oberbürgermeister Mucke den Wuppertaler überreicht. Ich nehme die Auszeichnung gern an, und danke ihm für sein Angebot, ab sofort die Schirmherrschaft über das Bündnis gegen Depression zu übernehmen.
Der zweite Flash-Snob-Gipfelsturm
Nächster Tag. Vor dem Frühstück eine Runde ins Hallenbad zum Entspannungswellnessschwimmen… …und beim Frühstück dann ein wenig den Tag geplant: Kein Stress heute! Lieber ein wenig mit der Lady durch die Gegend cruisen, ein paar Schlösser und Burgen besichtigen und… schaun wir mal! Bergstraßenfahren macht Spaß. Ich überhole Radfahrer, werde von Motorradfahrern überholt, durchquere ein […]![]()