Fast jeder in der Wissenschaft ist vermutlich schon einmal in eine Diskussion verwickelt worden, ob nun bei der Textverarbeitung Word oder LaTeX für dieses oder jenes besser oder schlechter geeignet sei. Mein Gießener Kollege Markus Knauff, Kognitionspsychologe, wollte dies zusammen mit seiner Mitarbeiterin Jelica Nejasmic genauer wissen und hat kürzlich dazu in Plos One eine experimentelle Studie vorgelegt. Die Ergebnisse schlagen im Netz hohe Wellen, und selbst in der Nature vom 8.1.2015 ist dazu jetzt ein kurzer Beitrag erschienen. Worum geht es? Für ihre… weiter
Related Posts
Krampfader-Therapie: intermittierende pneumatische Kompression („IPK“)
Die „IPK“ ist vom Prinzip her eine einfache, aber doch sehr spezielle Methode der Kompressionsbehandlung, die allerdings fortgeschrittenen und/oder hartnäckigen Stauungsproblemen vorbehalten. Der durchschnittliche Krampfader-Patient wird sie ka…
Das Gute an Palliativmedizin ist…
“Gibt es in der Medizin überhaupt so etwas wie gesunden Menschenverstand ?” frage ich. Kalle lachte. “Klar doch. Palliativmedizin. Aber das sagte ich schon!” “Das musst Du mir jetzt genauer erklären.” Kalle seuzt gespielt. “Also gut. Fangen wir ganz vorne an: Was bedeutet Palliativmedizin?” “Hmmm… die Behandlung von Sterbenden…” Kalle blickt auf und erhebt seinen […]![]()
Durchblick dank "Weisser Liste"
In den vergangenen Jahren haben medizinische Informationsangebote im Internet immer mehr zugenommen. Patienten wollen verstärkt Einfluss auf ihre Behandlung nehmen und suchen selbständig nach Beratungsangeboten und Therapiemöglichkeiten. Oft i…