“Wozu ein Unternehmensblog, wir haben doch unsere Website.” Fiktives, aber nicht abwegiges Zitat. Klar, beides ist online. Doch das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Während eine Produktwebsite in erster Linie verkäuferisch, erklärend und auf den Produktnutzen fokussiert ist, lädt ein Unternehmensblog zum Dialog ein, sucht Feedback und Meinungen seiner Leser und bietet über […]
Related Posts
eMedical Practice Insights: Sind Ärzte Instrumente oder Akteure der Digitalisierung?
Weniger Aufwand, schneller und wirksamer: so positionieren sich die neuen digitalen Helfer für den Arbeitsalltag niedergelassener Ärzte. Einzelne Referenzen für den proklamierten Nutzen liegen vor, viele Aspekte sind jedoch noch theoretisch-perspektivisch angelegt. Im Rahmen des Projektes „eMedical Practice Insights“ wurden erste Gruppengespräche mit zufällig ausgewählten niedergelassenen Ärzten zu deren Meinung im Hinblick auf die Internetmedizin […]
Messung der Patientenzufriedenheit im Krankenhaus: Tretmine Schulnoten-Skalierung
Einfache Umsetzung Bei der Ermittlung der Patientenzufriedenheit mit der Krankenhaus-Betreuung dominiert die Schulnoten-Skalierung als Messinstrument. Ihre Vorteile sind nicht nur die breite Bekanntheit und Akzeptanz bei den Befragten, sondern auch die einfache und schnelle Auswertbarkeit sowie die leichte Kommunizierbarkeit. Keine Indikator-Tauglichkeit Doch Krankenhaus-Verantwortliche, die Schulnoten als Indikatoren für Qualität und Handlungsbedarf verwenden, sind gut beraten, […]
Trendscouting Arztpraxis: Mediziner als serviceorientierte beratende Dienstleister
Patienten sehen Arztpraxen als Dienstleistungsbetriebe Analysiert man die Freitext-Kommentare und Anmerkungen in Patientenbefragungen, finden sich drei Begriffe, deren Verwendung in den letzten beiden Jahren überproportional zugenommen hat: „Service“, „Beratung“ und „Therapie-Empfehlung“. Sie kennzeichnen eine Einstellung von Patienten gegenüber Arztpraxen, die der Definition entspricht, die sie in der betriebswirtschaftlichen Einordnung bereits haben: Praxisbetriebe werden zunehmend als […]