„Weißt Du, dass Deine Tage hier gezählt sind?“, fragt mich kürzlich ein besonders humorvoller Ex-Kollege. „Unser aller irgendwie“, antwortet glücklicherweise trocken mein Chef. Ich war froh, denn Schlagfertigkeit gehört derzeit nicht gerade zu meinen herausragenden Eigenschaften. Knapp zwei Wochen sind es noch bis zum Abflug in die Auszeit und mit mir geschehen merkwürdige Dinge. Schon das ganze Jahr über war ich seltsam sensibel. Die Jahreszeiten, das Grün der Blätter, Begegnungen verschiedenster Art, ich habe sie intensiver, irgendwie wesentlicher wahrgenommen. So… weiter
Related Posts
Erstes Ergebnis zur Umfrage
Die erste Auswertung ist fertig. Sie zeigt große Unterschiede in den Bearbeitungszeiten. Zu den Ergebnissen: Die Zeiten differieren beträchtlich zwischen 6 und 32 Wochen. (Siehe Grafik). Die Kammern wurden verschlüsselt, erhalten aber auf Anfrage von mir Ihre eigene Nummer zum Vergleich. Damit ist es ihnen möglich den eigenen Standort zu bestimmen, ohne die Rechte der anderen […]
Ein Plädoyer für Strukturierte Medizin
Die Zeit ist reif, neue Konzepte für Kliniken zu entwickeln und sie dann auch zu implementieren. Letztes ist besonders wichtig, weil es ausreichend Pläne gibt. Realisierte Projekte sind hingegen schon viel seltener. Dabei werden die Herausforderungen immer größer.
Eine innovative Branche, wie es die Gesundheitswirtschaft ist, entwickelt ständig neue und sehr häufig auch segensreiche medizinische Angebote. Zudem tut die Demographie ihr übriges. Kurz: die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen steigt. Gleichzeitig werden die finanziellen Mittel aus dem Sozialtransfer jedoch knapp. Diese immer weiter aufgehende Schere sorgt seit Jahren für einen Kostendruck im System, der von den Betroffenen immer schmerzlicher wahrgenommen wird. Zudem steigen jetzt zusätzlich die Anforderungen an die Qualität der Leistungen, weil die Patienten auch zu Konsumenten werden. Diese Entwicklung ist zwar noch ganz am Anfang, aber sie macht sich auf dem Gesundheitsmarkt schon bemerkbar.
Wolfgang Zöller: „Die Budgetierung muss weg“
Das neue Jahr fängt gut an
In einem Focus-Interview bezog der neue Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Herr Wolfgang Zöller (CSU) eindeutig Stellung zur unseligen Budgetierung der Ärzteschaft im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung:
„Die Budgetierung muss weg. Nur dann weiß der Arzt, dass er für seine Leistung auch bezahlt wird, wenn er sie für Kassenpatienten erbringt“
Das finde ich ein […]